Makoi Biodrum - Verständnisproblem zur Schwimmermontage bei gepumpten Betreib

taxus

Mitglied
Bin gerade in den letzten Zügen meinen neuen Biodrum 100 anzuschließen, im gepumpten Betrieb. Ich verstehe die Schwimmermontage nicht. Die obere blaue Kappe sollte ja für einen Notüberlauf entfernt werden. Wenn ich nun den Schwimmer so montiere, wie auf dem Bild der BA gezeigt (s. Anhang), ist der höchste Wasserstand vor Spülung aber so hoch, dass Wasser schon über diesen Notüberlauf fließt. Ich habe also einen Kurzschluss zwischen sauberer und schmutziger Seite. Das macht doch keinen Sinn! Ich muss einen Denkfehler haben.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen, gibt es ein großes Dankeschön,
taxus.

Anhänge

• _H7A1246.JPG
    _H7A1246.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo taxus,
diese Max/Minfüllstandmarkierung ist für Schwerkraftanwendung.(Bypassöffnungen geschlossen/funktionslos)
Montiere den Sensor für gepumpte Anwendung wie gezeigt auf der Einlassseite (Sensorkontakt ca 1cm unterhalb der geöffneten Löcher),
die Spülung erfolgt dann bevor Wasser durch diese Öffnungen fließt.
Wichtig ist auch noch die Überlaufhöhe Auslass (Mindestfüllstand Klarwasserkammer) einzuhalten.
Grüße FLEX

Ca. 1cm unter den geöffneten Löchern ist die richtige Position die ich bei meinem Makoi auch so habe. Du kannst die blauen Kappen aber auch drin lassen und großzügig ausschneiden. Dadurch hast du einen etwas höheren Wasserstand im Filter. Aber da muss man sich je nach Wasserdurchsatz rantasten, sonst läuft dir das Wasser über die Spülrinne raus.

Ca. 1cm unter den geöffneten Löchern ist die richtige Position die ich bei meinem Makoi auch so habe. Du kannst die blauen Kappen aber auch drin lassen und großzügig ausschneiden. Dadurch hast du einen etwas höheren Wasserstand im Filter. Aber da muss man sich je nach Wasserdurchsatz rantasten, sonst läuft dir das Wasser über die Spülrinne raus.
Danke. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Grüße taxus

Oben