Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Man kann´s auch übertreiben
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="hansxsaverwirsching" data-source="post: 541770" data-attributes="member: 10561"><p>moin moin,</p><p></p><p>ich bin jetzt doch einige jährchen dabei in sachen koi und habe auch so meine erfahrungen gemacht. angefangen hat alles wie bei vielen mit einem gartenteich und einem bunten karpfen der noch ein paar spielkameraden dazu haben möchte. klar geht es im gartenteich und im mudpond auch, aber im koiteich geht es einfach besser.</p><p></p><p>vor 2/3 jahren hab ich dann bekonnen mein teichmanagment umzustellen.</p><p>bessere Filterung und mehr wasserwechsel haben einen sehr guten efekt auf meine fische gehabt. ich habe fische, die jahrelang kleinblieben plötzlich wieder deutlich besser wachsen gesehen. über 10 jahre alte fische die auf einmal nach jahrelangen stopp wieder 4 - 5 cm im jahr gewachsen sind und das obwohl die besatzdichte noch einmal zugenommen hat.</p><p>meine fische sind fitter und gesünder und wachsen nochmal richtig ab im jetzt deutlich zu kleinen teich. (aktueller stand: alle fische wie immer in der innenhälterung zum überwintern und der teich wird kpl. neu gebaut)</p><p></p><p>ich habe auch einen mudpond mit knapp 10.000 m² wasserfläche in dem ich karpfen überwintern lasse und auch koi hatte. warum stellt man dort selten probleme bei den fischen fest? weil man die fische kaum sieht im trüberen wasser. schon eine leichte trübung reicht um eine kleine bakterielle geschichte zu übersehen, aus der dann plötzlich ne grosse wird, speziell im herbst und winter. im frühling sieht man den fisch dann plötzlich nicht mehr .... warum wohl ?</p><p></p><p>es ist schon richtig, dass man die fische nicht allzu seril halten sollte, damit das imunsystem auch mal gefordert wird. aber wasserwechsel ist die billigste methode um den lebensraum einfach sauberer und frischer zu halten, da muss ich dem MK mal zustimmen.</p><p></p><p>wenn jetzt die naturargumente wieder kommen wegen der natürlichkeit etc. (welche ich so gut es geht im teich erhalten möchte) sollte man auch bedenken, dass der karpfen kein kaltwasserfisch ist sondern ein warmwasserfisch der auch in kalten regionen zurecht kommt. die natürliche auslese (der stärkere kommt durch) möchte ich bei meinen "haustieren" aber nicht mitmachen. die dürfen es ruhig etwas gemütlicher haben. </p><p></p><p> :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hansxsaverwirsching, post: 541770, member: 10561"] moin moin, ich bin jetzt doch einige jährchen dabei in sachen koi und habe auch so meine erfahrungen gemacht. angefangen hat alles wie bei vielen mit einem gartenteich und einem bunten karpfen der noch ein paar spielkameraden dazu haben möchte. klar geht es im gartenteich und im mudpond auch, aber im koiteich geht es einfach besser. vor 2/3 jahren hab ich dann bekonnen mein teichmanagment umzustellen. bessere Filterung und mehr wasserwechsel haben einen sehr guten efekt auf meine fische gehabt. ich habe fische, die jahrelang kleinblieben plötzlich wieder deutlich besser wachsen gesehen. über 10 jahre alte fische die auf einmal nach jahrelangen stopp wieder 4 - 5 cm im jahr gewachsen sind und das obwohl die besatzdichte noch einmal zugenommen hat. meine fische sind fitter und gesünder und wachsen nochmal richtig ab im jetzt deutlich zu kleinen teich. (aktueller stand: alle fische wie immer in der innenhälterung zum überwintern und der teich wird kpl. neu gebaut) ich habe auch einen mudpond mit knapp 10.000 m² wasserfläche in dem ich karpfen überwintern lasse und auch koi hatte. warum stellt man dort selten probleme bei den fischen fest? weil man die fische kaum sieht im trüberen wasser. schon eine leichte trübung reicht um eine kleine bakterielle geschichte zu übersehen, aus der dann plötzlich ne grosse wird, speziell im herbst und winter. im frühling sieht man den fisch dann plötzlich nicht mehr .... warum wohl ? es ist schon richtig, dass man die fische nicht allzu seril halten sollte, damit das imunsystem auch mal gefordert wird. aber wasserwechsel ist die billigste methode um den lebensraum einfach sauberer und frischer zu halten, da muss ich dem MK mal zustimmen. wenn jetzt die naturargumente wieder kommen wegen der natürlichkeit etc. (welche ich so gut es geht im teich erhalten möchte) sollte man auch bedenken, dass der karpfen kein kaltwasserfisch ist sondern ein warmwasserfisch der auch in kalten regionen zurecht kommt. die natürliche auslese (der stärkere kommt durch) möchte ich bei meinen "haustieren" aber nicht mitmachen. die dürfen es ruhig etwas gemütlicher haben. :wink: [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Man kann´s auch übertreiben
Oben