Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

lauser227

Mitglied
Hallo alle,

so langsam wird´s ernst: mein Teichumbau beginnt in Kürze.
Nun hätt ich gerne mal ein paar Tipps von euch bezüglich dem Holzdeck, dass ich über die Filtertonnen machen möchte. Meine Frage dazu: wie kann ich es am besten machen, dass die Tonnen trotz Holzdeck drüber noch gut für mich zu erreichen sind, und wie mach ich die Unterkonstruktion mit Holzbalken??

Anbei mal Bilder, wie es werden soll.

Auf diesem Bild hier sieht man, wie es momentan aussieht. Zu den dort stehenden beiden Tonnen kommt noch eine dritte Tonne dazu, die is noch nicht ganz fertig. Die schwarze ist meine Pumpenkammer für die 12.000 Liter Rohrpumpe, geplant ohne weitere Filtermedien. In den beiden 300 L Regentonnen wird Helix und Matten drin sein. Der Teich wird ca. 20qm haben.

Anhänge

• Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.964
so, und hier sieht man, wie groß er werden soll... die rote Linie ist die Endgröße, das blaue wird der Filterschacht

Anhänge

• Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 353
Hallo,

ist der Spaten schon startbereit :lol:

Die Unterkonstruktion kannst du wie du schon geschrieben hast mit Holzbalken machen. Diese müssen allerdings mit einem kleinen Abstand zum Boden aufgebaut werden das keine Staunässe entstehen kann und diese faulen.
Das darüberliegende Holzdeck würde ich aus zwei Teilen machen damit es nicht zu schwer wird und man es leichter anheben kann.
Viel Spaß beim Umbau.

Gruß Andreas

@Andreas

...ja, der Spaten wartet schon ungeduldig in der Garage, zusammen mit 2 weiteren; ich hoffe auf männliche Unterstützung, sobald es losgeht!

Kann ich die Tonnen eigentlich nach der Fertigstellung einfach wieder mit Erde "umbuddeln"?

Hallo Marion,
ich als Hobby Bastler würde in jeder Ecke der Filterkammer so einen spitz zulaufenden Eisenanker versenken. Da montierst du 4 4 Kanthölzer (etwa 10x10cm) diese werden obern ebenfalls per 4 Kantholz mit Eisenwinkel verschraubt. Das ganze kannst du ja noch mit Schalungsplatten auskleiden. So hast du eine stabile Filterkammer, auf die du dann mit Douglasie oder Bankirai Holz einen Deckel aufsetzen kannst. Denn noch mit zwei Scharnieren befestigen, und schon hast du das gewünschte.
lg
Mathias

(ich würde die Tonnen einfach so reinstellen, wenn du alles mit Erde zubuddelst siehst du nicht wenn mal etwas undicht wird)

Die Tonnen kannst du nach der Befüllung und dem Probelauf eingraben.
Als Frostschutz fürn Winter wäre es natürlich gut um die Tonnen Styropor oder Styrodurplatten zu legen. Dann kühlt das Wasser nicht unnötig aus.

Gruß Andreas

so ein "Probelauf" scheint mir schwierig....??

Dazu muss ich ja den Teich befüllen, oder?
Und dann wieder ablassen.......

wenn des ma klappt :cry:

Ach ja, gleich ob du eine Filterkammer baust oder die Tonnen einfach einbuddelst: darauf achten das sich nicht mit Regen und Nässe das ganze plötzlich absenkt und auf den Tonnen aufliegt. Glaube kaum das sie den Druck aushalten würden. (Vorallem wenn der Besuch etwas schwerer als der Durchschnitt ist ;-)

lauser227 schrieb:
so ein "Probelauf" scheint mir schwierig....??

Dazu muss ich ja den Teich befüllen, oder?
Und dann wieder ablassen.......

wenn des ma klappt :cry:

du willst doch Umbauen, also kannst du doch nach Einbau des Filters und der Folie einfach alles Befüllen und schaun obs dicht ist.

@ Wipe

Herzlich Willkommen im Forum 8) :lol:

Gruß Andreas

lauser227 schrieb:
Gemauert wär natürlich besser, aber ihr wisst ja, dieser Teich wird ja nicht der letzte sein :wink:

Hätte ich fast vergessen.:D

Falls Du die Tonnen einbuddeln willst, kannst Du die Abdeckung auf ein Balkenlager aufbringen. Das Balkenlager kann man auf U-Winkel aufschrauben. Die U-Winkel werden in Fundamente eingegossen. Das hört sich aufwendig an, ist aber schnell erledigt.

Gruß

Wipe

Oben