mehrere Koi umsetzen

hallöchen und mal ne frage,
da unser teichbau fast abgeschlossen ist ,überlege ich jetzt wann und wie ich unsere padler umsetze???
problem ist es sind 3 becken mit fischen
becken 1 , die koi die wir schon vor dem umbau hatten( keller)
becken 2 , stör und 3 koi ( keller)
becken 3 , die neuzugänge aus diesem jahr! ( garten )
wenn der teich fertig ist muß er ja auch erst mal ein bisschen laufen bevor die fische einziehen könne! richtig? oder können bei ca 30.000 L schon mal 2-3 rein?
ich habe hier mal was von bakterien unvertäglichkeit gelesen....
soll ich vor dem endgültigen einsetzen aller fische das teichwasser täglich ( so über 2 wochen)ein bisschen mit allen drei becken mischen? dann kann doch eigendlich nichts schief gehen?
wie würdet ihr es denn machen?

Du kannst zu Anfang schon 2-3 Einsetzen das Kurbelt die Biologie an.Dann Testest du Regelmässig die Wasserwerte und setzt die anderen nach und nach dazu also so hab ich es gemacht hat gut geklappt.

Hallo,
du mußt sogar schon einige (Testfische) einsetzen. Wie soll sich denn die (Filter-) Biologie entwickeln/anpassen, wenn sie keine Futter bekommt?.
Ich empfehle ja immer das anfängliche impfen des Filters mit Starterbakterien.
Wieviel/ wie groß hast/sind denn deine Kois?
Ciao, Mario.

es sind ca 15 kleine so um die 20-30 cm und 15 große so um die 40-60 und 2 störe mit ca. 90 cm.
die filtermedien sind schon zum großteil in den 3 becken verteilt damit sich ein paar bakterien darauf ansiedeln können. das will ich dann wenn es soweit ist zügig in den filter packen.

Hallo,
schaffe annäherndgleiche Wasserverhältnisse (Temp., Ph, Kh) und dann ab in den Teich mit ihnen. Wir haben schon fst Juni ( :wink: ).
Ciao, Mario.

Oben