Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Mein erstes Teichbau Projekt
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="ingo111" data-source="post: 304449" data-attributes="member: 6369"><p><strong>Teichbau</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>zur Tiefe: die Tiefe bringt dir Volumen, ohne das du mehr Grundflächte benötigst und das ist halt nun mal notwendig, bzw. von Vorteil, wenn du mal da und dort ein neues "Fischlein" haben möchtest. Bei einer guten Filterung schaust du auch auf 1,80m runter.</p><p></p><p>Zur Bautechnik: hast du festen, gewachsenen Boden reicht (auch bei 1,80m) ein Ringanker oben aus Schalungssteinen. Den Rest einfach schön glätten und fertig. Technikkammer natürlich gemauert oder betoniert.</p><p>Ist dein Boden weicher, dann ne Betonplatte und die Wände aus Schalungssteinen. Ich würde immer steile Wände bevorzugen, da ein womöglich auch noch gut zugänglicher Flachwasserbereich quasi eine Einladung an den Fischreiher ist.</p><p>Wenn du so grosszügig mit Fläche umgehen kannst (du glücklicher!!), dann würde ich diese z.B. für "Baumassnahmen" verwenden, die den Reiher fern halten.</p><p></p><p>bis dahin</p><p></p><p>Ingo</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ingo111, post: 304449, member: 6369"] [b]Teichbau[/b] Hallo, zur Tiefe: die Tiefe bringt dir Volumen, ohne das du mehr Grundflächte benötigst und das ist halt nun mal notwendig, bzw. von Vorteil, wenn du mal da und dort ein neues "Fischlein" haben möchtest. Bei einer guten Filterung schaust du auch auf 1,80m runter. Zur Bautechnik: hast du festen, gewachsenen Boden reicht (auch bei 1,80m) ein Ringanker oben aus Schalungssteinen. Den Rest einfach schön glätten und fertig. Technikkammer natürlich gemauert oder betoniert. Ist dein Boden weicher, dann ne Betonplatte und die Wände aus Schalungssteinen. Ich würde immer steile Wände bevorzugen, da ein womöglich auch noch gut zugänglicher Flachwasserbereich quasi eine Einladung an den Fischreiher ist. Wenn du so grosszügig mit Fläche umgehen kannst (du glücklicher!!), dann würde ich diese z.B. für "Baumassnahmen" verwenden, die den Reiher fern halten. bis dahin Ingo [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Mein erstes Teichbau Projekt
Oben