Mein koi hat Blasen und einer hat eine komische Lippe

n mafia

Mitglied
Hi ich habe mich erst heute angemeldet und habe schon eine frage.
Also ich habe mir vorgestern 5 kois geholt und am nächsten tag habe ich gesehen das drei von ihnen Blasen haben :( ich habe in einem geschäft mit tierabteilung nachgefragt die haben mir bis jetzt immer helfen können aber ín diesem fall konnten sie mir nicht helfen.
Der Mann bei dem ich die kois gehot habe hat gesagt des kann fom stress kommen stimmt das ?

Jetzt gleich zu meiner nächsten frage ich habe die kois in einer box transportiert kann das sein das der eine koi eine aufgescheuerte lippe hat weil er bei der fahrt gegen die schuppen von einem der anderen kois gekommen ist ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Er kann sich die Lippe aufgehauen haben,
er kann was bakterieles haben, er kann ...

Ein Bild wäre gut.

Sind die Koi im Teich oder in der Innenhälterung?

Ja die sind im teich.
Also des sieht für mich eher so aus als wäre es durch die schuppen eines anderen kois so gekommen des sieht so wie zerftzt aus also als ob der koi sich das an schuppen aufgerissen hat.

n mafia schrieb:
Wäre sehr froh wenn mir jemand sagen kann woher die blasen kommen.
Ob des fom stress ist oder net des interesiert mich.

dann mach doch mal das Fodo :wink:

Gruß Andreas

Sie waren drausen da war auch ein koi hatte auch blasen er hat gesagt des hat er weil er die kois umgesetzt hatte des haben sie öfters wen sie stress haben er hat gesagt des geht wieder weg aber ich wollte hier nochmal auf nummer sicher gehen.

Dann war ja der Temperaturunterschied doch nicht so groß.

Mach aber mal ein Bild, Streß halte ich für nicht so wahrscheinlich und eine Wunde schließe ich nachdem was Du erzählt auch mal aus.

Hi das ist der koi mit der aufgequollenen lippe wenn der futter holt sieht des gröser aus als des ich weis schlechte qualität ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen

Anhänge

• CIMG5848.JPG
    CIMG5848.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 310
Wegen den blasen wart ich erst mal ab der von dem ich die hab hat gesagt des kommt wahrscheinlich vom stress da er sie umgesetzt hat dan die lange fahrt 45 min in einer box neuer teich des war wahrscheinlcih zu viel stress jetzt geht es mir erst einmal um die komische lippe meines anderen kois

Hallo,

die " Blasen " sind wohl Karpfenpocken. Am Maul das könnte auch eine sein,kann man aber auf dem schlechten Bild nicht erkennen.
Pocken sind relativ harmlos und verschwinden oftmals bei guten Wasserbedingungen und Wärme.
Mal so als kleiner Tipp am Rande, kauf deine Koi im Frühjahr und Frühsommer.
Sie haben dann die Möglichkeit sich an die neue Umgebung anzupassen und Kraftreserven aufzubauen.

Gruß Andreas

danke
aber geht des mit der lippe wieder weg?
Können sich meine anderen fische auch anstecken?
Du hast doch gesagt die gehen bei wärme weg aber der winnter steht doch for der tür.

n mafia schrieb:
danke
aber geht des mit der lippe wieder weg?
Können sich meine anderen fische auch anstecken?
Du hast doch gesagt die gehen bei wärme weg aber der winnter steht doch for der tür.

Karpfenpocken sind ansteckend, aber nicht alle erkranken. Ist wie bei Lippenherpes, der Eine bekommts der Andere nicht.
Betroffen sind gestresste und geschwächte Tiere.
Ja, leider steht der Winter vor der Tür, dewegen war dein Kauf ja nicht so ideal was die Jahreszeit angeht.
Wenn die dicke Lippe nur durch eine Karpfenpocke ausgelößt wurde ist es ja nicht so schlimm.
Hast du die Koi aus einem Privatteich?

Gruß Andreas

Oben