Mein Teich

Betreibst du die Anlage gepumpt? Oder warum sieht man so wenig Rohre? Welche Pumpe hast du verbaut?
Was hast du für eine Biologie nachgeschlagen?

Ja ist ein gepumpt System. Eine Oase Titanium 50000. Zwischen Gartenhütte und Steg ist ein 2cbm Bioturm eingegraben. Vom Trommelfilter - Bioturm - Teich (Rücklauf ist unter dem Steg) geht eine 125 mm Leitung.

Danke. Für mich ist wichtig das es im Filterraum kein Tropfen Wasser am Boden gibt. Der Filterraum ist komplett isoliert und mit PU Lack lackiert. Ich hab den Filter 2mal umgebaut bis ich dann die Gartenhütte erweitert und dann mir den Trommelfilter gegönnt habe. Es wurde alles selber geplant und auch durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Anlage.
Und wenn man es nicht mit der Anzahl der Koi übertreibt, sollte es auch mit den Wasserwerten passen…

Wieviel Koi hast du und wieviel fütterst du im Hochsommer?
Misst du dann auch Ammonium, Nitrit usw.?

Zur Zeit sind 38 Ko und 3 Sonnenbarsch ( Geburtenkontrolle)i im Teich. Im Sommer gibt's ca. 0,6 kg. Wasserwerte messe ich alle 2-3 Wochen und sind im grünen Bereich da ich ca. 5 - 10 m³ pro Woche Wasserwechsel (zum Garten Gießen nehme).
Zur Technik es ist alles in und um den Teich einzeln abgesichert. Dann gibt es noch einen Bachlauf mit Druckfilter für den Skimmer.

Anhänge

• 20220131_160636.jpg
    20220131_160636.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • 20210828_183443.jpg
    20210828_183443.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Oben