Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Meine "goldmarie" macht mir sorgen - hilfe!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Koi-Freak" data-source="post: 523594" data-attributes="member: 10615"><p>Hi Taxus,</p><p></p><p>das es bakteriell ist scheint klar. Von den Bildern her zu urteilen würde ich da noch gar nichts an Schuppen ziehen. Die Schuppen als solches sehen noch recht fest sitzend in den Schuppentaschen aus, nur stehen sie leicht hervor. Schuppen entfernen nur dann wenn sie sich von fast allein herauslösen lassen.</p><p></p><p>Dennoch würde ich ihn mal herausnehmen und in den Schuppentaschen als solches mit Wasserstoffperoxid 3% desinfizieren und mit Propolis eintraüfeln in die Schuppentasche. Vorher würde ich an deiner Stelle aber mit einem Tupfertest eine Probe aus den Schuppentaschen nehmen um ein Antibiogramm erstellen zu lassen. Dann weißt du genau welches Bakterium am Werk ist. Das Antibiogramm sagt dir dann auch was hilft, wenn du gleichzeitig einen Resistenztest machen lässt. Aber das kennst du glaube ich schon.</p><p></p><p>Wie schon geschrieben wurde sind es gerne Aeromonas / Pseudomonas in zu hoher Konzentration. Unterstützt durch eine evtl. schlechte Teichhygiene oder Modderecken im Teich / Filter / Biokammer. Falls vorhanden evtl. auch sehr gerne mal in schlecht durchfluteten Pflanzbecken mit Kies oder so bzw. generell Pflanzen (zum Beispiel in Töpfen oder so). Ich tippe da auch drauf das dann irgend etwas im Teichmanagement nicht passt wenn diese Probleme bei dir nicht abreißen.</p><p></p><p>Mit Wofa oder Chloramin T kann man den bakteriellen Druck sicher senken, sollten aber nur Leute machen die sich damit wirklich auskennen und die Situation vor Ort einschätzen und beurteilen können.</p><p></p><p>Ansonsten beobachte sie mal nach der Behandlung eine Weile ob es zurück geht und schau auch mal ganz genau alle anderen Koi an ob du ähnliches sehen kannst, gerne auch mal unter dem Bauch (sieht man sonst schlecht, also mal gesondert drauf achten).</p><p></p><p>Gruß Chris</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Koi-Freak, post: 523594, member: 10615"] Hi Taxus, das es bakteriell ist scheint klar. Von den Bildern her zu urteilen würde ich da noch gar nichts an Schuppen ziehen. Die Schuppen als solches sehen noch recht fest sitzend in den Schuppentaschen aus, nur stehen sie leicht hervor. Schuppen entfernen nur dann wenn sie sich von fast allein herauslösen lassen. Dennoch würde ich ihn mal herausnehmen und in den Schuppentaschen als solches mit Wasserstoffperoxid 3% desinfizieren und mit Propolis eintraüfeln in die Schuppentasche. Vorher würde ich an deiner Stelle aber mit einem Tupfertest eine Probe aus den Schuppentaschen nehmen um ein Antibiogramm erstellen zu lassen. Dann weißt du genau welches Bakterium am Werk ist. Das Antibiogramm sagt dir dann auch was hilft, wenn du gleichzeitig einen Resistenztest machen lässt. Aber das kennst du glaube ich schon. Wie schon geschrieben wurde sind es gerne Aeromonas / Pseudomonas in zu hoher Konzentration. Unterstützt durch eine evtl. schlechte Teichhygiene oder Modderecken im Teich / Filter / Biokammer. Falls vorhanden evtl. auch sehr gerne mal in schlecht durchfluteten Pflanzbecken mit Kies oder so bzw. generell Pflanzen (zum Beispiel in Töpfen oder so). Ich tippe da auch drauf das dann irgend etwas im Teichmanagement nicht passt wenn diese Probleme bei dir nicht abreißen. Mit Wofa oder Chloramin T kann man den bakteriellen Druck sicher senken, sollten aber nur Leute machen die sich damit wirklich auskennen und die Situation vor Ort einschätzen und beurteilen können. Ansonsten beobachte sie mal nach der Behandlung eine Weile ob es zurück geht und schau auch mal ganz genau alle anderen Koi an ob du ähnliches sehen kannst, gerne auch mal unter dem Bauch (sieht man sonst schlecht, also mal gesondert drauf achten). Gruß Chris [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Meine "goldmarie" macht mir sorgen - hilfe!
Oben