Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Tach
ich habe mal wieder nee Frage zu meinen EM wie kann man das zähe Zeug Melasse vernünftig dosieren?
Ausserdem frage ich mich woran man merkt das es genug gegärt hat reicht es wenn der Ph Wert stimmt???
Melasse dosieren mit nem Messbecher wie die EM_Bakterien auch und wenn der PH-Wert stimmt ab in den Teich.
Hatte übrigens noch nie einen "falschen" PH-Wert obwohl ich den Kanister im Heizungsraum stehen hab,in dem auch mein WL-Router rumfunkt,das mal zum Thema Elektrosmog :roll:
108ml? Wo kommt das krumme Maß denn her ? Bei mir sind es 125ml für 5l EMA.
Aber es ist tatsächlich auch nicht wirklich schlimm bzw. fast egal ob 102ml,108ml oder125ml wenn du nen Messbecher mit 100ml hast nimmst du nen Tick mehr,bei einem 150ml-Becher nimmst du nen größeren Tick weniger.Das Zeug ist nicht so empfindlich wie einige meinen.
Wie gesagt wenn nach 7-9 Tagen der PH-Wert stimmt ist alles gut
Was die ganze Sache wirklich bringt weiß ich auch noch nicht so genau,aber das Gewissen ist gaaanz rein wenn ich selbstgebrautes Zeug in den Teich kippe
Mein selbstgebrautes Bier war nämlich zum :stille: deshalb müssen jetzt die Fische ertragen was ich mir da zusammenbraue :wink:
Unter pH 3,9 ist ok. Wenn der Wert drüber liegt, ist's für den Kanal
Ich nutze im Übrigen weniger Melasse, als in der Anleitung steht, ca. die Hälfte. Bisher funzt es auch damit und die Algen haben später weniger Futter
Hallo
lt meinen Ph Papier habe ich einen Wert von 3,2 ist das jetzt ok,die EM haben jetzt 7Tage gegärt.
Allerdings misst das Papier auch nur von 3,2 -5,0.
wie Stefan schon schrieb, 3,2 ist völlig ok.
Ich hatte meine Brühen, immer 14 Tage kochen lassen und nie einen vergammelten Eintopf gehabt.
Sollte doch mal einer schlecht werden, in den Kanal würd ich ihn nicht schütten, der Komposthaufen, freut sich darüber.