merkwürdige Pirouetten

amgod

Mitglied

Auf die Seite legen und dann mit Schwung nach oben. So habe ich es bei mir als auch in einem anderen Teich gesehen. Dachte erst, es liegt an den Wasserwerten, aber in dem anderen Teich ist das Wasser kristallklar, die Tiere >15+ Jahre alt.

Was ist das, muß ich mir Sorgen machen?

Sieht aus wie ,,Scheuern" für mich. Heißt: Koi juckt es und so will er sich Abhilfe schaffen durch Kratzen. Die Gründe können von ,,normales Verhalten" bis hin zu ,,Parasiten" reichen.
Es ist normal, dass Koi sich ab und an mal kratzen, wie bei uns Menschen auch. Es kann vom Futter sein, wenn viel gefüttert wurde und proteinreich, oder es können eben Parasiten vorhanden sein, wenn sich die Koi sehr oft kratzen und evtl. sogar schon wunde Stellen zu erkennen sind.

Könnte schon eine Kante sein/Falte sein. Man sieht es halt nur ab und zu mal. Überfütterung hatte ich damals auch im Verdacht, habe aber nun den Fütterungszyklus stark reduziert (alle ~3 tage mal...)

Hatte zuletzt Koi Anarex-Bio-logisch4 in der Anwendung (in dem anderen Teich wird dies auch benutzt). Evtl. besteht hier ein Zusammenhang, muss das mal beobachten...

So habe ich es bei mir als auch in einem anderen Teich gesehen. Dachte erst, es liegt an den Wasserwerten, aber in dem anderen Teich ist das Wasser kristallklar,
Kristallklar heißt noch lange nicht das die Wasserwerte ok sind.
An deiner Stelle würde ich mal als erstes einen Abstrich nehmen, damit du weißt ob du parasiten ausschliessen kannst.

Oben