Messner DS 350

Micha61

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand, den Drehzahlregler/Drehzahlsteller von Messner DS 350 im Einsatz?

Ich möchte, den Filter in diesem Jahr, in Betrieb lassen und würde gern, meine OASE Aqauamax 15000 mit dem DS 350 regeln.

Die Pumpe ist ca 6 Jahre alt und hat einen Asynchron-Motor.

Verschiedene Anbieter, des DS 350, erwähnen in der Produktbeschreibung, dass dieser, für Pumpen mit Asychron-Motor, geeignet ist.

Hätt gern, Eure Meinung dazu, könnt ich, die Pumpe mit dem DS 350 betreiben?

Gruß Micha

Hi Micha,
wenn du mutig bist tut es auch ein ganz gewöhnlicher Lampendimmer 0-300 Watt von Hama für 5 Euro aus Amazon. Damit drosseln einige. Ich hatte die Pumpe damit auch 6 Monate gedrosselt.
Denke nicht das etwas gegen den Messner spricht. Leider verläuft die Drosselung nicht linear. Heisst man kann 50% Watt drosseln nicht 50% weniger Fluss erwarten.
Im Zweifel dann lieber auslitern wieviel letzendlich dann noch rauskommt bei entsprechenden Wattzahlen. Nicht das du dich wunderst das bei 50% Drosselung nichts mehr im Teich ankommt ;)
Gruss

Hi KoiBaden,

nee nee, ganz so mutig, bin ich dann doch nicht :lol:
Ich hab mich auf den DS 350 eingeschossen, weil die Verkäufer in der Beschreibung angeben, dass damit Pumpen mit Asynchronmotoren, geregelt werden können.
Die Frage ist nur, ob ich dies, mit meiner 5 Jahre alten OASE machen kann.
Leider bekomme ich, von OASE dazu keine Auskunft :evil:
Wenn`s nicht geht, würd ich mir eine Neue besorgen.
Evtl. auch eine etwas stärkere, nur regelbar, muss sie sein.
Mir geht es in erster Linie darum, die Pumpe ganzjährig zu betreiben.
Ab Frühjahr volle Pulle und je nachdem, wie die Temps im Herbst sind, gedrosselt.

Gruß Micha

Ja, los gehts: bestellen.

Vielleicht sieht man sich mal auf einen MET in Leipzig vor der alten Börse am Weihnachtsmarkt ;). Wir fahren im Dezember wieder hin.
Gruss

mit dem Bestellen, hat nun doch etwas Zeit.
OASE hat sich gemeldet :dance:
Und auch noch, eine sehr ausführliche Antwort gegeben.
Meine Alte ( die Pumpe ) ist regelbar.

Meld Dich mal bei Zeiten, wenn Du den Weihnachtsmarkt besuchen kommst.
Bin zwar ein absoluter Weihnachtsmuffel, aber ich mach mal eine Ausnahme :lol:

Meine Weihnachtsgestecke sehen so aus.

Gruß Micha

Anhänge

• Weihnachtsgesteck.jpg
    Weihnachtsgesteck.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo Micha,

ich habe zum Winter hin eine Messner 16.000 dran, und mit einem Strommessgerät überprüft ob der Stromverbrauch weniger wird. Der Stromverbrauch reduziert sich. Leider kann man nicht genau sagen mit wieviel Leistung die Pumpe dann läuft.

Oben