Micoskopieanwendung

BALU

Mitglied
Hallo ihr Koi-kichi`s
Ich habe da mal eine Frage an alle die ein Microskop zur Parasietensichtung nutzen.
Ich höre hier oft die Frage wieviele Parasieten hast du auf deinem Abstrich gefunden nun stellt sich mir die Frage ob es nicht auch davon abhängig ist wieviele Quadratzentimeter Abstrich ich vom Koi entnommen habe.Oder ist das egal wenn ich die Abstrichmasse mit dem Abdeckgläschen plattdrücke,dann zählen nur die Parasieten in einer Ansicht oder zähle ich alle Parasieten die ich unter der ganzen Platte finde.
Ich glaube so ein Microskopiekurs ist garnicht mal so unwichtig.
Ich habe jetzt auch das Mikroskop vom Diskounter gekauft und die Bedienung selber ist echt einfach.Nur sollte man wirklich ein par Grundkenntnisse haben bevor man da hinterher falsche Ergebnisse bekommt.
Gruss Martin

Super Thema!
Hab mir nämlich auch das Mikroskop vom Discounter geholt!
Ein paar Tips zur Parasitenbestimmung wären echt super! (also zur Durchführung...Vergleichsbilder von Costia,Dactylus und Co. gibts ja genug)
Mir Durchführung meine ich:
Wie einen Abstrich machen?
Ab welchen Anzahl von Parasiten spricht man von Befall?
Und bei wie vielen Parasiten pro...???
Einfach alles was ihr wisst!!! :wink:

Danke!!!!

LG
Steffen

Ich würde dir empfehlen bei deinem Händler mal nachzufragen ob er nicht im Frühjahr einen Kurs organisiert.

Solche Kurse sind super wertvoll für jeden Koianer , für Stammkunden
sind sie oft sogar kostenlos, ansonsten ist die Gebühr von meist 25-75.- Euro eine lohnenswerte Investition.

Eigentlich sollten solche fast schon Pflicht sein, da sie echt Leben retten können.

Ich kann bloß über die berichten die ich besucht habe, die gewonnene Erfahrung möchte ich nicht missen.

War auf 2 Veranstaltungen mit Rob Heymanns und es war top.

- Erkennung von Parasiten
- Abstrich
- Mikroskop
- Wundreinigung
- Wundverschluß

usw. waren im Grundkurs die Themen

Später dann Kurs 2

- Wasseranalyse
- Schnellhilfe bei Wasserproblemen
- Futter

Hat sich gelohnt und bringt wirklich was.

sascha

Guter Tip...Danke!
Würde ich auch sofort machen!
Aber hier im Umkreis Berlin ist so etwas einfach nicht zu finden!
Und bis nach Holland...da kostet mich der Kurs dann inkl. Benzin 350€!!!!
Nee Nee Nee...

Naja...ich werd mal weitersuchen!

LG
Steffen

Schreib doch einfach mal die Händler rund um Berlin per PN an ob einer davon so einen Kurs plant , dann einfach anmekden den oft sind die
Teilnehmerzahlen begrenzt.

Sascha

Hallo,

wir veranstalten einen Mikroskopierkurs mit
Dr. Achim Bretzinger zweimal im Jahr.

Die Kosten belaufen sich auf 65€ p.P und 110€ für Paare.

Der nächste Kurs findet im Frühjahr statt.

Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

LG Jürgen

Hallo Zusammen,

ich hab den Jos mal gefragt, ob er nicht einen Kurs nur für Koi-Live User machen könnte.

Das wäre dann eine Kurs/Usertreffen-Kombination.

Mal sehn, was er sagt.

Jac schrieb:
Ist kein problem Dirk. Wenn ich weis wieviele personen kommen dan machen wir ein Kurs mikroskopie.

Hallo Zusammen,

das hört sich doch schon mal gut an.

Jos, mach doch bitte mal einen Terminvorschlag , sag kurz was zum Inhalt des Kurses und natürlich den Unkostenbeitrag. :D

Ich bin dabei, wollte das eh 2010 bei dir buchen.

Link Jos HP:http://www.aenc-koi.de/

Ja das hört sich wirklich gut an.Nur Ternien und Preis sind noch wichtig.Alles andere kriegen wir schon auf die Beine.Ab wieviele Leute lohnt sich das denn für dich Jec oder Jos?Aber Holländisch lerne ich vorher nicht mehr :D
Habs gerade auf deiner Homepage gelesen 3 Tage Kurs für 50 Euro das ist aber echt günstig.
Gruss Martin

Chefkoch schrieb:
BALU schrieb:
Habs gerade auf deiner Homepage gelesen 3 Tage Kurs für 50 Euro das ist aber echt günstig.
Und das inclusive Übernachtung und Halbpension in einem 4 Sterne Hotel, einer Stadtrundfahrt mit Führung und einem Rundflug :wink:
Hallo
Du hast den Besuch im Kaffeeshop vergessen. :wink:
Ich finde die Idee gut. Koi-live treffen mit dem Kurs zusammen.
@Dirk ich fahre bei dir mit. 8)

Oben