Miese Wasserwerte !!!! Warum !!!!!!

tyson711

Mitglied
Habe mir jetzt auch den Tröpchentest gekauft und meine Wasser Werte beunruhigen mich ein bisschen. WAs kann die Ursache sein und was kann ich machen. Wasser wechsel mach ich schon Wöchentlich und jetzt gerade wieder 5000 liter von 18000l wurde mir so geraten wegen den Werten heute mittag. Was sagt ihr:

Kh : 5

Ph : 8

No2 : 0,5

No3 : 10mg/l

Ammoniak: 2 mg/l

Ammonion : 5 mg/l

Hallo tyson711,

hattest Du nicht Deinen Filter vor kurzem neu bestückt ? Das ist die Ursache.

Wie hast Du die NH3 und NH4 Werte bestimmt ? Das kann eigentlich nicht sein.

Gruß

Wipe

wie lange läuft dein teich schon? und dein filter? was verändert?

nicht nerviös werden, kann viele ursachen haben aber ich vermute du hast was am filter gemacht - gel?

auch mal mit anderen test´s gegenchecken - viele stimmen nicht/sind ungenau...

Ja ich habe vor 3 Tagen 2 von 5 Filtermatten saubergemacht. Ich mache das immer der Reihe nach damit nicht die ganze Biologie zerkloppt wird.

Getestet habe ich mit der Sera Aqua Test Box.

Ammoniack und Nitrit ist Übel ,hast du bei den Amoniacktest auch 20 min gewartet und alles richtig getestet ?

Mess Amoniack nochmal.

Falls doch Ammoiack im Wasser ist wäre eine möglichkeit den PH Wert durch dein Brunnenwasser etwas zu senken.Falls es bei der Apotheke getestet ist.

Dadurch senkt sich Ammoniack auch.

Nitrit ist nach der kurzen Einlaufzeit durch regelmässiges Wasserwechseln im griff zu bekommen.

Mess mal morgens und abends Nitrit.

Ist es nur abends kommt das durch reichlich Futter und sobald dein Helix richtig läuft ist das eh Geschichte.

Einige Tage die UVC aus würde auch helfen das zu senken.

Aber nicht das Wasser grün werden lassen.

Oben