Mir fehlen 2 Kois

knuddi

Mitglied
Hallo liebe forum leser!
Innerhalb von 2 Tagen sind mir 2 ca. 25cm große Kois ohne irgendwelche Spuren verschwunden. Hab schon im forum einiges gelesen,jedoch an eine Katze glaube ich nicht recht.Immerhin besteht der Teich schon seit 2 Jahren und die umlaufenden Katzen sind auch schon so lange bekannt.
Wir wohnen aber in einem Kleingarten direkt neben einem Wald.Nun wurden von Nachbarn Bussarde gesichtet.Im Google habe ich nichts finden können, ob Bussarde Kois fischen.
Habt Ihr eventuell Erfahrung damit?Hab nun ein Netz über den Teich.Seither gibt es keine Anzeichen, dass irgendetwas am teich war.Weiters habe ich einen Katzenschreck gekauft.Das Netz kann nicht bleiben da es die Pflanzen niederdrückt und auch beim putzen stört.

Tut mir sehr leid, das deine Koi´s weg sind.

Ist mir auch passiert, da war es der Reiher, hat allerdings nur Goldfische rausgeholt. Aber ärgerlich war es trotzdem.
Bei mir war so ein leichter Ölfilm an manchen Stellen der Wasseroberfläche. Das kommt vom Reiher.
Hast du das auch bei dir beobachtet?

Das mit dem Ölfilm hab ich schon gelesen.Bei mir war keiner.Auch Komorane und Reiher wurden bei uns noch ncht gesichtet.
ca.100 Meter Luftlinie wohnen Freunde von uns die ebenfalls Koi haben,bei denen ist alles in Ordnung. Denke eher an Bussarde.Ob die jedoch Koi fressen weiß ich leider nicht.

Wenn die Koi nicht tot mit Kratzspuren in Teichnähe liegen kann man auf jeden Fall die Katze ausschliessen. Ratten auch die knabbern die Koi nur an. Bussard fällt weg (siehe Oben).

25cm Fische die einfach weg sind hört sich nach Reiher an. Die Viecher kommen Morgens um 4 oder 5 Uhr. Die gehen ins Wasser oder stechen vom Rand zu, das geht alles Blitzschnell.

Die Reiher-Population ist in den den letzten 10 Jahren sprungartig in die Höhe geschossen.

Der 2.Koi war am Montag um 5,45 noch quicklebendig.als meine Frau um 15 Uhr heimkam fehlte er. Darum hatte ich Katzen und Marder ausgeschlossen weil diese in der Nacht jagen. außerdem gab es keine Spuren. Mein Biotop ist nur von einer Stelle frei zugängig und mit Rollschotter am Ufer ausgelegt. Bei Mardern sollten die steine verschoben bzw. Blutspuren vom koi zu sehen sein denke ich.
Auch Diebstahl durch Menschen kann ich mir nicht vorstellen. Erstens war der 1. Koi ein Hornbach Kauf also nicht reinrassig und warum holt er zuerst einen und zwei Tage später den anderen. Auch keine Spuren diesbezüglich ersichtlich gewesen-min Nachbar ist Polizist.

Noch ne Frage fällt mir gerade ein. Offensichtlich kommt das Problem aus der Luft. Wenn ich über das Biotop ein Sonnensegel etc. gebe, hat sich das Problem Reiher und Co. dann erledigt, oder ist das zu wenig.

Leider gibt es keinen wirklich effektiven Schutz. Viele arbeiten mit Zäunen (teils auch Elektro). An dem Sonnensegel fliegt der lustig vorbei. Durch Netze steckt er den Kopf. In Flachwasserzonen steigt er ein. Der Reiherschreck wirkt auch nur begrenzt: Manchen Reihern macht das Naßspritzen gar nichts. Im schlimmsten Fall platzt der Schlauch und Du hast Stundenlang das Wasser am auslaufen.

Meine Devise (habe mitlerweile 4 Koi durch Reiher verloren): Nur noch Koi die minimum 35cm lang sind.

Habe auch welche durch den fligenden Killer ferloren.
Seit ich wegen der Kinder einen Zaun um den Teich bauen mußte kam ich auf die iden dünne Schnüre in 2,2m höe mit 0,5m abstand über den Teich zu spannen.Habe nun seit 2 Jahren Ruhe.

Wo hast du den denn hingetan?! Mein Mann räumt auch immer so auf, dass wir das Teil garantiert nieee wieder finden!

Nein, Spaß beiseite, gibt es bei euch Füchse?
Füchse haben wir hier viele und die sind durchaus interessiert, sie nehmen sie mit und fressen woanders.
Ich hatte dazu mal ein laaanges Telefonat mit nem Jäger, denn auch meine Meeries wurden so gestohlen, kein Blut, nix, nur ein paar Fellbüschel und so kamen wir auch auf den Teich und er meinte, dass der Fuchs ansich sehr gerne Fischt in den Morgenstunden, könnte also Zeitlich hinkommen?!

Oben