Mit Biotec anfangen und dann erweitern?

Kathmann

Mitglied
Hallo,
mein Teich ist fast fertig, nur die Filtertechnik fehlt.

Momentan schwimmen vier Shibukin im Teich, der ca 15000 Liter fasst.
Vorerst werden es nur Shibukin sein, weswegen mir mein Zoohändlermensch zu einem Biotec 10 riet. Wenn ich nun mal mehr von den Tierchen reinpacke oder gar Koi könnte ich einfach einen 2. Biotec dahinterpacken und vielleicht die Pumpe vergrößern.

Frage: Geht das auch mit anderen Filtern und ist der Biotec gut?
Er meinte man müsste den je nach Fischbesatz vielleicht einmal die Woche saubermachen.

MfG Philipp

Hallo

Zum Thema Biotec ( Oase) gab es hier im Forum schon etliche Threads, die alle darauf hinaus liefen das diese Filter höchstens für Pfützen bis 5000 ltr reichen . Schnapp dir eine dicke Keule fahr damit zu deinem Zoohändler und prügel ihn durch seinen Laden. Diese Filter für diese Teichgrösse zu empfehlen ist ein Hohn und viel zu teuer. Wenn du umbedingt Biotec haben möchtest , ich habe hier zwei Biotec 10.1 stehen., weil ich damals genau auf diese fachmännische Beratug reingefallen bin. Könnte heute noch platze, wenn ich daran zurückdenke. Im Bereich Teichbau/ Technik gibt es etliche Beispiele wie du für deine Teichgrösse effektive Filter selber bauen kannst und das ganze zu einem humanen Preis.

Nachbar hat auch éinen Teich mit 12000L..
Oase Screenmatic18 fliegt jetzt raus und es kommt ein Reihenvortex 2,34m zum Einsatz.
Bau gleich richtig.

Wie soll das reichen?

Hallo Freimaurer,
wie soll das gehn für 350 - 400 €. Das UVC kostet ja schon 150,-- €. Könntest Du mir das einmal ausrechnen.

Hallo Dirk

Von UvC war keine rede :lol: oder habe ich da was überlesen

und es geht um goldis

compact sieve 190 Euro

IBC 40 Euro

1X63 er durchführung 20 Euro

75 er Rohr 20 Euro

200 liter Helix 14 er 110 Euro

macht 380 Euro für den goldfischteich

erweiterung möglich :lol: wie immer

gruss Heiko :lol:

Hallo Freimaurer,
so wie ich es verstanden habe geht es um ein kompl. Filtersystem. Pumpe, UVC und Filter, außerdem braucht man auch bei einem Goldfischteich ein UVC. Für die von Dir erwähnte Technik ist das eine Menge Geld.

Zum Thema Oase:
Auf der IK habe ich ein "nettes" Gespräch mit einem äußerst unzufriedenen Kunden und dem Verkäufer von Oase mitbekommen.
Da ich ja noch ein Ersatzteil bestellen wollte, habe ich lieber nichts gesagt.
Ich sagte dem Verkäufer dann hinterher das Oase zwar tolle Pumpen baut, aber es nur einen "koiteichtauglichen" Filter gibt und der für die Leistung auch noch wesentlich zu teuer ist.

Er hat mir zumindest nicht wiedersprochen. :lol:

Hi Dirk
koiundteich schrieb:
Für die von Dir erwähnte Technik ist das eine Menge Geld.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Heikos Aufstellung Top.

Eine Vorfilterung hat der Biotec 10.1 nicht, musst aber auch ca. 330€ dafür bezahlen.
Hinzu kämen nochmal ein Paar Euros für die Vorfilterung die bei Heiko schon inklusive ist :lol:

Mal zum Vergleich die Besiedlungsfläche:

Biotec 10.1 (4 blaue, 4 rote und 1 grüner Schwamm)
Fläche: ca. 71,3m²

200l Helix
Fläche: 14er= 153,4m² oder 12er= 171,8m²

MfG Thorsten

Hallo Leute
Die besagte Marke weiss selber das sie keine Koiteichfilter bauen Sie nutzen ihren Bekantheitsgrat und bei vielen Einzelhändlern gute Gewinnspannen.
Das funktioniert ja auch schon einige Jahrzehnte,weil jeder 2te mit nem Kleinen Teich anfängt oder mit einem grösseren Teich aber wenig Koi oder Kleine Koi wo es dann ja auch gut funktioniert Aber werden die Teich oder die Koi grösser werden funktioniert nix mehr und was macht dann die hälfte aller Koifreunde sie kaufen halt einen grösseren .... Filter weil das alte System ja früher gut lief und Zufieden war mit der Marke.
Meiner Meinung ist das sie die unwissenheit ihrer Kunden ausnutzt.
Gruss Martin
Ps .Es gibt ja auch gute Produkte der Marke(Pumpen, Schlammsauger,und an jeder Ecke Zubehör.

Erweiterung für die Zukunft

Hallo an alle Mitglieder,
ich habe mich hier angemeldet um Erfahrungen und Tipps auszutauschen und lese schon länger hier mit.
Nun zu meiner Frage:
Unser Teich ist mehr als klar und es sind absolut keine Algen zu finden und den Fischen geht es bestens. Nun soll in absehbarer Zeit eine Erweiterung (ca. 7000-8000 Liter) erfolgen. Ich bin mit unserem Filter wirklich zufrieden, auch wenn es andere Meinungen gibt und würde im Zuge der Erweiterung gern einen Biofilter dahinter schalten. Kann mir jemand Tipps geben, welcher Filter da am besten geeignet wäre? Ich tendiere zu einem Helix oder Bioball filter. Vielen Dank schonmal.

Beschreibe doch mal genauer deinen aktuellen Filter...
Schwerkraft oder gepumpt ?
Bild ?
Wieviel Liter soll der neue Teich dann haben ? 17m³ ???

Setze doch nen IBC gefüllt mit Japanmatten und Helix dahinter...
Evtl. noch ein SIFI davor zur Grobfilterung...
Kommt halt immer drauf an, was man ausgeben will !

Das müsste meiner Meinung nach reichen...

Oben