Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Mit welchen Koi habt ihr angefangen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Zwiper" data-source="post: 715533" data-attributes="member: 13465"><p>Meine ersten Koi sind schon so lange her, das kann ich gar nicht mehr genau sagen. Wir hatten als ich Kind so mit 10-12 Jahren ein erstes kleines Teichbecken von 1.000L oder so und da kamen dann Goldfische rein. Bei meinem Opa gab es schon einen größeren Folienteich seid ich 6 war, ebenfalls mit Goldfischen. Zudem hatte ich seit dem 10en Lebensjahr ein Aquarium und bin ebenfalls von Kindesbeinen an Angler.</p><p></p><p>Irgenwann so mit vielleicht 15-16 Jahren wollte ich dann mal Kois im Teich und wir haben diesen vergrößert auf ein 2.500L Becken. Eigentlich noch viel zu klein, aber das wusste ich damals nicht. Es sind dann auf ein paar Jahre verteilt kleine 10-15cm Koi von einem Gartenbauer mit Fokus auf Teichanlangen aus der Nähe eingezogen, vielleicht 5 Stück. Davon sind auch 2 gestorben meine ich, aber das ist wie gesagt alles lange her. Auch bei meinen Großelten sind 2-3 Stück gelandet, die dann bei einem Hochwasser in die Natur entwischt sind. Danach gab es dann die ersten, aber auch noch kleinen von einem Kiohändler vor Ort, da habe ich auch immernoch welche von.</p><p></p><p>Später so mit 25 oder so habe ich auch mal welche von privat gekauft, da kann ich mich noch an einem Hi Bekko erinnern den ich sogar noch habe, einem Doitsui irgendwas den ich verkauft habe, genau wie einem Kumonryo der kein Schwarz bekam und einem Shiro Utsurie. Der ist mir beim Umbau auf meinen jetzigen, großen Teich leider als einziger raus gesprungen ein paar Tage nach dem einsetzen. </p><p></p><p>Jetzt kaufe ich immer nur noch wenige Koi oder kaum noch welche, da der Teich schon recht voll ist, aber dafür bessere Qualität. Aber alles nur im unteren bis mittleren 3-Stelligen Bereich. Dabei bin ich nicht auf Händler oder Züchter festgelegt, habe bei vielen verschiedenen schon gekauft und werde das auch weiter so handhaben. Allerdings nur persönlich vor Ort und keine Internet- oder Auktionsfische. Varietäten sind bunt gemischt, aber Butterfly sind auch nichts für mich.</p><p></p><p>Krankheiten hatte ich seit dem Umbau trotzdem zum Glück noch nie. Früher waren es immer mal einzelne Koi die Krank wurden, aber nie der ganze Teich. Kaufe jetz immer nur einmal im Jahr neue Koi im Mai/Juni und das wars es dann, damit bin ich gut gefahren die letzten Jahre.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Zwiper, post: 715533, member: 13465"] Meine ersten Koi sind schon so lange her, das kann ich gar nicht mehr genau sagen. Wir hatten als ich Kind so mit 10-12 Jahren ein erstes kleines Teichbecken von 1.000L oder so und da kamen dann Goldfische rein. Bei meinem Opa gab es schon einen größeren Folienteich seid ich 6 war, ebenfalls mit Goldfischen. Zudem hatte ich seit dem 10en Lebensjahr ein Aquarium und bin ebenfalls von Kindesbeinen an Angler. Irgenwann so mit vielleicht 15-16 Jahren wollte ich dann mal Kois im Teich und wir haben diesen vergrößert auf ein 2.500L Becken. Eigentlich noch viel zu klein, aber das wusste ich damals nicht. Es sind dann auf ein paar Jahre verteilt kleine 10-15cm Koi von einem Gartenbauer mit Fokus auf Teichanlangen aus der Nähe eingezogen, vielleicht 5 Stück. Davon sind auch 2 gestorben meine ich, aber das ist wie gesagt alles lange her. Auch bei meinen Großelten sind 2-3 Stück gelandet, die dann bei einem Hochwasser in die Natur entwischt sind. Danach gab es dann die ersten, aber auch noch kleinen von einem Kiohändler vor Ort, da habe ich auch immernoch welche von. Später so mit 25 oder so habe ich auch mal welche von privat gekauft, da kann ich mich noch an einem Hi Bekko erinnern den ich sogar noch habe, einem Doitsui irgendwas den ich verkauft habe, genau wie einem Kumonryo der kein Schwarz bekam und einem Shiro Utsurie. Der ist mir beim Umbau auf meinen jetzigen, großen Teich leider als einziger raus gesprungen ein paar Tage nach dem einsetzen. Jetzt kaufe ich immer nur noch wenige Koi oder kaum noch welche, da der Teich schon recht voll ist, aber dafür bessere Qualität. Aber alles nur im unteren bis mittleren 3-Stelligen Bereich. Dabei bin ich nicht auf Händler oder Züchter festgelegt, habe bei vielen verschiedenen schon gekauft und werde das auch weiter so handhaben. Allerdings nur persönlich vor Ort und keine Internet- oder Auktionsfische. Varietäten sind bunt gemischt, aber Butterfly sind auch nichts für mich. Krankheiten hatte ich seit dem Umbau trotzdem zum Glück noch nie. Früher waren es immer mal einzelne Koi die Krank wurden, aber nie der ganze Teich. Kaufe jetz immer nur einmal im Jahr neue Koi im Mai/Juni und das wars es dann, damit bin ich gut gefahren die letzten Jahre. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Mit welchen Koi habt ihr angefangen?
Oben