Mizuho ogon worauf ist zu achten?

Hi Leute, leider wird heute zu Tage fast jeder Doitsu als big scale verkauft und es entstehen immer mehr Kuriositäten, die dann viel zu teuer vermarktet werden. Eine relativ alte Variante ist der Mizuho ogon. Ich würde gerne einen besitzen. Einzig mir bekannte Züchter über einen längeren Zeitraum ist die Marusai Koi farm. Das die Fische dort immer recht schmal hier ankommen weil in der Hälterung so gut wie nicht gefüttert wird, ist klar. Bzgl. Körperbau benötige ich auch keine Unterstützung. Farblich habe ich aber keinen Ansatz. Wie sieht die Entwicklung von Larve zu Tosai / Nisai aus. Hat da jemand etwas oder eine Quelle dazu. Wirklich schicke Nisai sind rar, ich würde gerne einige Tosai in der IH großziehen. Fast 95 % aller angebotenen Tiere haben allerdings noch einen großen Schwarzanteil auf dem Rücken. Ist das das Kreterium das zur Aussortierung führte oder geht das weg, ähnlich wie die Maske des Kujako. Sind die Larven dunkel oder gelb? Ist ein dunkles sauberes Kokenami im Frühstadium anfällig für spätere Shimies. Wie Farbstabil sind die Fische? (Vergleich Shusui - werden meist schmutzig) Entwicklung des orange / rot wie beim Hi Utsuri nach und nach bis zum Sansai? Alternative zu metallic Variante lieber ein Doitsu Aka Matsuba ( der noch schwerer zu bekommen ist).... Vielleicht könnt ihr da supporten. Lg und ein frohes neues Jahr für alle
 

Zwiper

Mitglied
Ich kann nur von meinem Mizuho Ogon von Marusei berichten den ich 2019 als Nisai mit 37cm gekauft habe. So sah er damals aus:

Mizuho Ogon - Marusei.jpg

Er hat dann noch wesentlich mehr schwarz bekommen und ist ziemlich sicher ein Männchen. Gemessen habe ich ihn seit dem nicht, er dürfte aber so 50cm+ sein. Hier noch ein Foto von eben gerade, leider nicht so gut möglich mit der Spiegelung unter der Abdeckung.

Mizuho Ogon 2023.jpg
 
Oben