Nachträgliche rBA

markes

Mitglied
Hallo ihr Experten,
hätte kurz mal eine Frage, da bei meiner Teichplanung vor 3 Jahren ein Bodenablauf nicht berücksichtigt wurde, wollte ich fragen ob ihr einen nachträglichen einbau für möglich haltet?

Diesen würde ich mir nicht an der tiefsten Stelle als Durchbruch durch die Flie vorstellen, aufgrund der Gewichtsverteilung und drückender Wassermassen.
Wäre ein Durchbruch, etwa in 60-80 cm Höhe einer Seitenwand mit am Teichrand entlang runter laufenden KG-Rohr (innerhalb des Teiches) mit am Boden endendem KG Rohr und Flachansauer am Rohrende möglich?

Hoffe ich hatte dieses halbwegs verständlich geschrieben.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Markes

markes schrieb:
Hallo ihr Experten,
Diesen würde ich mir nicht an der tiefsten Stelle als Durchbruch durch die Flie vorstellen, aufgrund der Gewichtsverteilung und drückender Wassermassen.

Warum nicht ? Da gehört der BA nämlich hin. Tiefste Stelle im Teich, Wasserströmung kreisförmig um den BA.

Wäre ein Durchbruch, etwa in 60-80 cm Höhe einer Seitenwand mit am Teichrand entlang runter laufenden KG-Rohr (innerhalb des Teiches) mit am Boden endendem KG Rohr und Flachansauer am Rohrende möglich?

Schau mal nach einem "umgekehrten Bodenablauf ! Gibt es fertig zu kaufen. Wenn Du bis jetzt keinen BA hast, wird dein System ja als gepumptes System aufgebaut sein. Wenn Du jetzt einen BA in Schwerkraft einsetzen willst, sollte auch der Rest (Filter+Pumpen) darauf abgestimmt sein.

Hoffe ich hatte dieses halbwegs verständlich geschrieben.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Markes

markes schrieb:

Hallo,

genau so habe ich es, kann man dann bei der nächsten Erweiterung umbauen auf Bodenablauf. Hat den Vorteil, Wasser halb raus, Fische drinlassen, Rohr einbauen und Wasser wieder rein.

Ich hatte für die zwecke einen Aufblasepool geholt um das Teichwasser zwischenzulagern.

Gruß S. Hammer

hi

kannst du selber baun---runde pvc platte--mittig ein 110er loch--von unten ein 110er rohr einschieben und verkleben--aussen 4x8mm gewinde in die platte schneiden--va schrauben von unten eindrehen als abstandhalter--fertig ist der umgedrehte bodenablauf :wink:

Oben