Nachwuchs

Klaus Osbahr

Mitglied
Hallo,
ich hab seit Sommer jede Menge (ca.20) kleine Kois. Meine Frage: Haben die eine Chance den Winter zu überleben??
Der Teich ist etwa 37m/3 gross, die Kois etwa 1cm bis 4cm gross, Teichtiefe bis 1,7m.
Ich glaube nicht dass ich alle einfangen kann. Es werden auch immer mehr die sich wohl bisher versteckt haben. Der Teich ist erst diesen Februar fertig geworden. Ich hoffe es werden jetzt nicht jedes Jahr so viele.
Ich weiss auch garnicht, selbst wenn ich alle einfangen würde, wie ich die im Aquarium halten muss!?

MfG
Klaus

Hallo Klaus

Da ein Aquarium eh nicht das perfekte Umfeld für die kleinen Koi ist und grossartige " Fangaktionen " nur Unruhe in den Teich bringen würden - lass sie wo sie sind . Nächstes Jahr sind sie dann grösser und du kannst besser " angeln " :wink: Die haben genau die gleichen Chancen im Teich wie deine grossen Koi . ( mal abgesehen vom " Gefressenwerden " :? )
Mutti Natur regelt das dann :lol:

Ist der Teich abgedeckt?? Vermutlich werden nicht alle überleben, dies ist jedoch völlig normal die, die nach dem Winter Überlebt haben sind stark genug für diese Welt. Um die Überlebenschancen zu steigern kannst du den Teich gut abdecken und eventuell Heizen über ein Regler dass die Teichheizung das Wasser auf 6-8°C hält ich denke dann werden die Meisten überleben.

Noch ein kleiner tipp für zukünftigen Nachwuchs einfach die Pflanze bzw das Laichsubstrat an dem die Koi abgelaicht haben samt Teichwasser in ein Aquarium.Darauf achten dass möglichst keine Luft an den Laich kommt. Das Aquarium sollte dann auf 21-22°C geheizt werden und nach ca 2-3 tagen Schlüpfen die kleinen dann. Anschließend kannst du deine Kleinen dann ab einer gewissen Größe in eine Innenhälterung umsiedeln (falls vorhanden, andernfalls ein Ibc mit 1000l reicht vollkommen) so hat es mein Onkel dieses Jahr gemacht mit seinem Nachwuchs

Da ich aber auch nicht der erfahrenste Koihalter bin würde ich auf die Antworten anderer Mitglieder warten

Danke für eure Hilfe.
Ich denke ich lasse die im Teich. Würde zu viel Stress verursachen und die grossen gehen mir vielleicht auch noch kaputt.

Jetzt hab ich hier irgendwo gelesen dass die Kois aus eigener Zucht nicht so schön werden??
Hat da schon jemand von euch erfahrung mit gemacht??

Ja das stimmt leider. Die meisten werden nicht hübsch. Aber das liegt im Auge des Betrachters, dem einen gefallen diese, dem anderen eben nicht.
Den meisten Koinachwuchs kann man auch keine genaue Varität zu ordnen. Wenn ich Laich bei mir im Teich entdecke, wird der sofort abgefischt und der Rest von den Koi verspeist. Einer hat es trotzdem geschafft und darf jetzt bleiben. Ist ein Gin Matsuba. Hier mal die Geschichte zu ihm http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=29829&highlight=geschaft

Jepp :lol: 99,9 % würden bei den professionellen Züchtern im ersten oder zweiten Ansatz ausselektiert , aber " hübsche " Fische sind immer dabei :lol:

Probieren :!: .... macht Spass :P

Hallo Klaus

die Kleinen kannst du unbedenklich im Teich überwintern lassen, ob abdeckt oder nicht. Ich habe auch kleine Koi von 1 cm im Teich und das schon den 4 Winter, weder abgedeckt noch beheizt, Filter und Pumpe laufen durchgehend. Hatte im Frühling noch keine Ausfälle von dem Nachwuchs und verspeist wurde auch noch keiner. Die kleinen Koi von wenigen cm überleben den Winter eher unbeschadet weder diejenigen die schon einige cm haben.

zitat:
Jetzt hab ich hier irgendwo gelesen dass die Kois aus eigener Zucht nicht so schön werden??
Hat da schon jemand von euch erfahrung mit gemacht??]

da hast du wahrscheinlich was falsches gelesen :wink: die Geschmäcker sind verschieden ich jedoch finde das es ebenbürtige Nachzuchten gibt, zb. in meinem Teich :lol:

Oben