Nagerschutz

Berta2012

Mitglied
Hi ihr Lieben,

Eine Frage: Ich möchte dieses Jahr den Teich vergrößern. Zum Einsatz kommt wieder EPDM Teichfolie! Wir besitzen aber leider einiges an Nagern auf dem Grundstück. Weiß jemand wo ich Nagerschutzdraht herbekomme und wie tief dieser eingesetzt werden muss. :D

Hallo

Dazu solltest du deine " Nager " spezifizieren .. Mäuse , Ratten , Murmeltiere :wink: , davon hängt schon mal die Tiefe ab .
Weiterhin wird es günstiger , wenn du nicht nach " Nagerschutz " suchst ( ist wie mit Produkten mit Namen , oder nem Koi drauf ) wird unnötig teuer :?
Ein vergleichbares Produkt ist dann meisst günstiger und ebenso wirksam :wink:

Moin
Genau,bei Wühlmäusen z.B. reicht einfacher Karnickeldraht.Haben wir um alle eingepflanzten Büsche wie Johannesbeere,Stachelbeere usw.Kein Verbiss mehr.

Hallöchen,

wir hatten definitiv schon mal Maulwürfe. Das andere haben wir noch nicht ausgemacht. Buddeln Löcher von max. 2cm Durchmesser. Also recht klein.
Verrottet Kaninchendraht nicht?

Moin
Nach ein paar Jahrzenten schon.Es gibt den ja in Kunststoffummantelt und verzinkt.Hab letztes Jahr einen umgesetzt,der stand 5 Jahre,am Kunstoffummantelten Draht war nix.

Hi,

hast Du Angst dass sie Dir die Folie annagen könnten?
Wir haben hier auch immer wieder Wühlmäuse und Maulwürfe ohne Ende.
Lassen sich auch mit nix vertreiben wenn sie das sind (weder Hundehaare noch Gas oder irgendwas anderes.)
Ich baue ja auch z. Zt neu und wollte ursprünglich EPDM Folie reinmachen, darum habe ich nach dem Ausschachten im ganzen Teich Estrich-Gitter in ca. 2-3 cm Betonschicht eingelegt. Da ist Schicht im Schacht für Wühlmaus und Co. Zwar habe ich dann schlussendlich doch PE reinschweissen lassen, da hätte ich mir die Arbeit sparen können, aber egal...

gruss
holger

Hallo

Wenn du nur 2 cm grosse Löcher hast , scheint es wohl ne Feldmaus zu sein , kann mich aber auch irren , wenn doch , ist der " Karnickeldraht " etwas grobmaschig . Da werden die wohl durchkommen . Maulwürfe ... hätt ich jetzt noch nie von gehört , das die Teichfolie anfressen ( bin aber nicht allwissend :wink: ) und irgendwo gibt es immer Beispiele . Würde Fallenjagd , Fressfeinde oder Ultraschall nutzen . Klappt auch nicht immer und überall , aber vieleicht hast du Glück :?

Für Holger ... Gas ! immer ein " schwerer wie Luft " Gas wählen und nach Einleiten ZÜNDEN !!! :twisted: :twisted: Dann klappt das , glaub mir :lol:
Allerdings , der Garten ist danach ..... naja :oops:

Oben