Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Naturteich/Lehmteich Umbau
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Melchior" data-source="post: 522272" data-attributes="member: 7680"><p>Hallo,</p><p></p><p>Das sind ja wieder wilde Diskussionen hier.</p><p>Ich moechte hier nun auch mal MEINE MEINUNG dazu sagen. </p><p></p><p>Du hast ideale Bedingungen fuer einen Fischteich, allerdings sehr sehr unguenstige fuer einen Koiteich. An deiner Stelle wurde ich den Teich zu einem vernuenftigen Fischweiher wie man ihn aus der Teichwirtschaft kennt umbauen. Das heisst oben der Einlauf mit Frischwasser. Unten dann die tiefste Stelle, wo ein Moench installiert wird. Der Teichboden sollte vom Wassereinlauf zum Moench hin abschuessig sein. Am besten mal in ein Buch zum Thema Teichwirtschaft schauen. Das geht natuerlich nur wenn das zulaufende Wasser von guter Qualitaet ist. Aber da bereits dein Opa Forellen hatte sollte die Qualitaet passen. Ich denke das hoechstens die Temperatur ein wnig niedrig sein duerfte. Die Frage ist jetzt wie viel Liter Frischwasser pro Sekunde zulaufen. Stimmen die Sekundenliter, brauchst du keinerlei Technik fuer die paar Fische. Das ganze ist dann eben ein Fischweiher. Aber in solchen Mudponds werden die Kois ja auch in Japan gross gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass deine Kois Europaeer sind und mit solchen Verhaeltnissen keinerlei Probleme haben duerften.</p><p></p><p>Wie gesagt das ist nur meine Meinung.</p><p></p><p>lg Melchior</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Melchior, post: 522272, member: 7680"] Hallo, Das sind ja wieder wilde Diskussionen hier. Ich moechte hier nun auch mal MEINE MEINUNG dazu sagen. Du hast ideale Bedingungen fuer einen Fischteich, allerdings sehr sehr unguenstige fuer einen Koiteich. An deiner Stelle wurde ich den Teich zu einem vernuenftigen Fischweiher wie man ihn aus der Teichwirtschaft kennt umbauen. Das heisst oben der Einlauf mit Frischwasser. Unten dann die tiefste Stelle, wo ein Moench installiert wird. Der Teichboden sollte vom Wassereinlauf zum Moench hin abschuessig sein. Am besten mal in ein Buch zum Thema Teichwirtschaft schauen. Das geht natuerlich nur wenn das zulaufende Wasser von guter Qualitaet ist. Aber da bereits dein Opa Forellen hatte sollte die Qualitaet passen. Ich denke das hoechstens die Temperatur ein wnig niedrig sein duerfte. Die Frage ist jetzt wie viel Liter Frischwasser pro Sekunde zulaufen. Stimmen die Sekundenliter, brauchst du keinerlei Technik fuer die paar Fische. Das ganze ist dann eben ein Fischweiher. Aber in solchen Mudponds werden die Kois ja auch in Japan gross gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass deine Kois Europaeer sind und mit solchen Verhaeltnissen keinerlei Probleme haben duerften. Wie gesagt das ist nur meine Meinung. lg Melchior [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Naturteich/Lehmteich Umbau
Oben