Nelkenö! Wer hat damit Erfahrung ?

kralle

Mitglied
Habe mich im Netz mal nach Betäubungsmittel umgesehen und las dort das Nelkenöl schonend sein soll ! Wie hoch wird es dosiert ?Wie lange dauert es bis die Fische ins Land der Träume gehen ?Bisher brauchte ich noch nicht betäuben und würde mich über jeden Rat freuen.

Gruss Kralle
 
Hallo,

es gibt aber auch Fische, die kämpfen erfolgreich dagegen an.

Versuch es einfach mal.
Nelkenöl 10ml ca 3 Euro in der Apotheke.

P.S. Hilft auch gegen Wespen. Schälchen mit wasser auf den Terassentisch, etwas nelkenöl rein und weg sind die Viecher.
 
Also er sollte schon nach 1 - 2 min umkippen.
Je länger er braucht , um so schwieriger das Erwachen.
Ansonsten wie gehabt, 2 Tropfen pro Liter für ne Narkose.
Gehört hab ich auch, dass Nelkenöl zwar keine Schäden hinterlässt , aber für den Fisch nicht ganz ohne Stress ist. Er zappelt auch ab und zu in Narkose.
 
Wenn man sobald er umkippt loslegt, dannhat man ihn gerade auf die Matte gelegt und er fängt an aufzuwachen.

Ich warte immer noch ein wenig, dann hat man mehr Zeit zum arbeiten.
 
Mit der Betäubung sollte man sehr vorsichtig sein. Es kommt auf die Größe des Fisches an, deshalb ist die Aussage 2 Tropfen auf..... relativ.

Ich habe Betäubungsmittel vom TA bekommen. Nach 10- 15 sek. ist der Fische weg. (Aus rechtlichen Gründen werde ich den Namen nicht öffentlich einstellen)

Dann hat man 2, max. 3 min Zeit für die Behandlung, Koi nehmen in den Teich zurück und solange den Koi an Schwanzflosse hin und her bewegen bis er genug Sauerstoff getankt hat.------> Loslassen und Fertig
 
Danke Euch für die Tipps und werde es mal mit Nelkenöl probieren !Irgendwie muss man ja auch auf diesem Sektor Erfahrungen sammeln !Aber ist es denn verboten Namen von Mitteln zu nennen? Ich dachte das gäbe nur Ärger wenn man es schlecht macht !Weerde mal berichten wie es geklappt hat !
Gruss Kralle ( Heiko )
 
Hallo Kralle,
habe auch erst letzte Woche zum 1.Mal Nelkenöl alleine benutzt.
Da mein Koi über 60 cm groß ist, brauchte ich 20ltr. Wasser und 40 Tropfen Nelkenöl. Mein Oskar brauchte knapp 3Minuten bis er sich auf die Seite legte (die Zeit kam mir unendlich lang vor), hab ihn dann auf nasse Tücher gelegt, seine Augen abgedeckt und flott behandelt. Danach in eine andere Wanne mit Wasser, dort hab ich ihn hin und her bewegt, damit seine Kiemen schneller das Nelkenöl ausspülen sollten. Hat alles super geklappt und ich war glücklich, als er wieder richtig wach war und zurück in den Teich konnte.

mfg
Flöhchen :fisch:
 
Oben