Netzteil UVC

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

Kann es sein das auch ein Netzteil einer UVC-Leuchte schon mal "in die Jahre kommt"?
Das Leuchtmittel wird regelmäßig gewechselt, da ja nur eine bestimmte Stundendauer dort angegebene ist.
Es gibt so keine Problem am Teich.
Die Frage ist einfach mal interessehalber.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das Vorschaltgerät wird irgendwann kaputt gehen, klar. Dann wird die Lampe nicht mehr leuchten.
 

WCDHE

Mitglied
Ach so. :)
Ich dachte eher da dran, daß das Netzteil mal als Beispiel nicht mehr 12V sondern nur noch 9V raus gibt.
Leuchten wird das Leuchtmittel auch noch nur nicht mehr mit der gewünschten Leistung.
So in etwa war mein Gedanke .......
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wir sind an der Leuchte bei Wechselspannung in der Größenordnung von grob 200V AC, die wird normalerweise nicht nachlassen.
 

hulky

Mitglied
Ach so. :)
Ich dachte eher da dran, daß das Netzteil mal als Beispiel nicht mehr 12V sondern nur noch 9V raus gibt.
Leuchten wird das Leuchtmittel auch noch nur nicht mehr mit der gewünschten Leistung.
So in etwa war mein Gedanke .......
Kleine Unterrichtsstunden im Sommerloch :p:
Eine Glühlampe, viele hier werden sich sicher noch daran erinnern ;) funktioniert beim dimmen auf ähnliche Weise.
Bei den von uns verwendeten Leuchtmittel wird eine sogenannte Zündspannung benötigt um den Lichtbogen im Glas durchzuzünden.
Laienhaft ausgedrückt. Die Zündspannung beträgt um die 800V. Würden wir jetzt zum Beispiel dieses Leuchtmittel dimmen wollen bräuchte man einen Phasenabschnittdimmer.
Wenn man sich eine halbe Sinuskurve anschaut, wird egal ob positiv oder negativ der Anstieg der Spannung benötigt um die "800 Volt" Zündspannung zu erzeugen.
Zu allem Überfluss muss man verstehen, daß das 50x in der Sekunde passiert. o_O
Erkennt man auch im Büro mit Leuchtstoffröhre, wenn man ein Bild mit dem Handy machen möchte und so Streifen abgebildet sind.
Das ist dann der sogenannte Stroboskopeffekt.
Den könnte man minimieren, wenn man drei Lampen parallel über die drei Phasen L1, L2, u. L3 beteiben würde. Die drei Phasen haben nämlich eine Phasenverschiebung von 120°.
Durch die mittlerweile verwendete Elektronik kann die Abfolge der Funktion etwas verändert sein.
Es wird aber eine Zündspannung benötigt die weit höher ist als die bei uns verwendete 230V
Wechselspannung.
Solltest du, der das hier jetzt liest sich fragen:
Häää?????
Alles halb so wild! Wir werden das Sommerloch gemeinsam überwinden bzw. Der nächste Regentag kommt bestimmt :cool:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Richtig, die Lampe würde wahrscheinlich gar nicht starten, da dies die höchste Spannung erfordert.
 

Martin69

Plus Mitglied
Kleine Unterrichtsstunden im Sommerloch :p:
Eine Glühlampe, viele hier werden sich sicher noch daran erinnern ;) funktioniert beim dimmen auf ähnliche Weise.
Bei den von uns verwendeten Leuchtmittel wird eine sogenannte Zündspannung benötigt um den Lichtbogen im Glas durchzuzünden.
Laienhaft ausgedrückt. Die Zündspannung beträgt um die 800V. Würden wir jetzt zum Beispiel dieses Leuchtmittel dimmen wollen bräuchte man einen Phasenabschnittdimmer.
Wenn man sich eine halbe Sinuskurve anschaut, wird egal ob positiv oder negativ der Anstieg der Spannung benötigt um die "800 Volt" Zündspannung zu erzeugen.
Zu allem Überfluss muss man verstehen, daß das 50x in der Sekunde passiert. o_O
Erkennt man auch im Büro mit Leuchtstoffröhre, wenn man ein Bild mit dem Handy machen möchte und so Streifen abgebildet sind.
Das ist dann der sogenannte Stroboskopeffekt.
Den könnte man minimieren, wenn man drei Lampen parallel über die drei Phasen L1, L2, u. L3 beteiben würde. Die drei Phasen haben nämlich eine Phasenverschiebung von 120°.
Durch die mittlerweile verwendete Elektronik kann die Abfolge der Funktion etwas verändert sein.
Es wird aber eine Zündspannung benötigt die weit höher ist als die bei uns verwendete 230V
Wechselspannung.
Solltest du, der das hier jetzt liest sich fragen:
Häää?????
Alles halb so wild! Wir werden das Sommerloch gemeinsam überwinden bzw. Der nächste Regentag kommt bestimmt :cool:
Komplett verstanden ..... Schalter an = Licht .... wenn nicht , was kaputt ??? , oder .... ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Also , ich hab das auch nicht so verstanden . Verstehe zwar garnix von A , V und Ohm , aber das Vorschaltgerät iss entweder heil oder kaputt , hat aber nichts zur max Leistung der UV beizutragen , bin ich da richtig ???
 

hulky

Mitglied
Also , ich hab das auch nicht so verstanden . Verstehe zwar garnix von A , V und Ohm , aber das Vorschaltgerät iss entweder heil oder kaputt , hat aber nichts zur max Leistung der UV beizutragen , bin ich da richtig ???
Bei heil oder kaputt bin ich einverstanden ;)
Bei meiner Ausführung ging es mir lediglich darum über diesen Mythos "einfach Spannung rauf oder runter " für die, die sich mit dem Thema etwas beschäftigen aufzuklären.
Bin davon überzeugt, dass heute noch Leute aus der Ausbildungszeit rumlaufen die es bis jetzt nicht verstanden haben 25 Jahre ;)
Hierzu gibt es beim Thema auch einen interessanten Beitrag von Abyzz auf YouTube wo sie bei Koi Andreas sind.
Sicher kann man es als Werbeveranstaltung für das eigene Produkt bezeichnen.
Die Erklärung wie hier aber die UVC gesteuert wird finde ich sehr interessant. Hat man das Prinzip der Funktion verstanden, muss man dem Andreas aber in seiner Ausführung recht geben.
 
Oben