neu hier und gleich ein paar Fragen....

Fabkasten

Mitglied
Hallo liebe Community,

wie oben schon gesagt bin ich neu hier im Forum. Lese aber schon seit langer Zeit sehr interessiert die Beiträge. Habe mir auch einen Teich zugelegt. Der Teich ist ca. 6m x 6m und 1,5m tief. Der Teich hat 3 verschieden Zonen (Sumpfzone, Flachwasserzone und Tiefzone).
Wollte Euch mal fragen, ob ich in diesem Teich auch Koi halten kann? Nachdem, was ich gelesen habe, werden Koi aber ja recht groß (bis zu 1m). Gibt es vielleicht eine Art Mini-Koi (so bis 30/40cm)?

Bedanke mich bei Euch schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Fabian

Hi Fabian,

pro ausgewachsenem Koi benötigst Du 1000 bis 2000 Liter Wasser. Du kannst also von der Teichgröße her Koi halten.

Allerdings wirst Du um eine Filteranlage nicht drum rum kommen.

Es gibt auch Koi, die bei 40cm stehen bleiben. Die will aber kaum einer haben. ;-)

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hi Fabian,

pro ausgewachsenem Koi benötigst Du 1000 bis 2000 Liter Wasser. Du kannst also von der Teichgröße her Koi halten.

Allerdings wirst Du um eine Filteranlage nicht drum rum kommen.

Es gibt auch Koi, die bei 40cm stehen bleiben. Die will aber kaum einer haben. ;-)

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort. Habe eine Filteranlage von der Firma Oase.
Filter: Biotec Screenmatic 18
Pumpe: Aquamax Pro 12000
UVC-Vorklärer: Bitron 72C
Belüftung: Aqua-Oxy 2000

denke die technik sollte ausreichen oder nicht?

Kannst du mir auch sagen, wo ich solche Koi (40cm) herbekomme?

Viele Grüße

Hallo Rainer,

wie sieht das denn mit der Überwinterung der Koi aus? Wie du ja sicherlich gesehen hast, bin ich Neuling auf diesem Gebiet.
Können die Koi den Winter im Teich verbringen? Hab gesehen, dass du in Inden wohnst. Das ist ja garnicht soweit weg von Düren. Wo hast du deine Koi gekauft?

Grüße

Fabian

Oben