Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Neubau Hochteich 5x4x2 35 -38 qm3 2013 - 2014
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Dennis.D" data-source="post: 461457" data-attributes="member: 2501"><p><strong>Filter. Die Qual der Wahl ;-)</strong></p><p></p><p>In der Schlechtwetterzeit die letzten tage ist auch noch die Filterfrage geklärt worden.</p><p></p><p>Vorab bitte nur eines. Keine Glaubensschlacht. Ich schildere hier nur meine Gedanken und Entscheidung wie ich Sie für MICH getroffen habe. Ich sage dies da ich beim lesen in den Verschiedenen Foren doch das ein oder andere mal nicht glaubte was da z.t abgegangen ist. :wink: </p><p></p><p>In betracht gezogen habe ich erstmal alles von Vliesfilter über Trommler und auch EBF.</p><p></p><p>Ich muss sagen das vom reinen Filtern mir ein Vliesfilter am meisten zusagte. Allerdings bin ich was Investitionen angeht immer gerne bereit etwas auszugeben, allerdings scheue ich ein wenig laufende kosten. </p><p></p><p>Nachdem ich einige Vliesfilter Betreiber gesprochen habe abseits von Foren etc. hat sich dann doch herausgestellt das ein Vliesverbrauch von gut 10 - 12 Rollen realistisch ist. Was in etwa mit 500 euro pro Jahr zu buche schlägt. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. </p><p></p><p>Eigentlich sehr schade da ich auch im bereich Vliesfilter ein paar sehr gute Angebote hatte.</p><p></p><p>Also standen noch zur Auswahl Trommler und EBF. Wenn es das Budget hergeben sollte dann auf jeden fall einen EBF da dieser meiner meinung einfach besser den groben Schmutz abtransportiert und ich einfach das System EBF genialer finde. </p><p></p><p>Beim Trommler sollt es ein 500er Lavair werden. Preis Leistung passt hier und die User sind durchweg fast alle sehr sehr zufrieden.</p><p></p><p>Beim EBF hatte ich als Favorit einen Smartpond auf dem Zettel. In den letzten Wochen hatte ich einiges an Interessanten Unterhaltungen und habe mir auch selbst ein Bild der Verschiedenen Systeme gemacht.</p><p></p><p>Bei einigen Modellen fehlte schlichtweg die Erfahrung da noch nicht lange auf dem Markt. </p><p>Am ende blieben hier 2 Modelle über. Smartpond und Wiremesh Highfil.</p><p></p><p>Was mir am Smartpond nicht so gut gefiel war die kleine Biokammer wenn man es kompakt betreiben möchte. Ausserdem Vertragen sie wohl aufgrund der größe kein Kaltnes wo von ich aber eine menge eingelaufenes vom vorhanden Teich habe. </p><p></p><p>Beim Highfil fand ICH die Tatsache den Filter unter Teichniveau zu verbauen nicht wirklich beruhigend. Was ist wenn dann doch wirklich mal etwas nicht schließt? Sei es Filterseitig oder Teichseitig vom Rückschlagventil der Rückläufe.</p><p>Außerdem ist die Höhendifferenz doch einiges höher bei diesem System im gegensatz zu anderen EBF´s was sich wieder im Verbrauch der Pumpe bemerkbar macht.</p><p>Wenn es mal in richtung Luftheber bei mir gehen sollte, so ist das hier nicht möglich bzw. auch wieder nur mit viel Energie.</p><p></p><p>Am ende sind es beim Highfil einfach auch eine menge Teile dir dort zusammenspielen und Verbaut sind. Je weniger dinge Ineinander greifen sich bewegen und Verbaut sind, desto weniger kann in ein ein paar Jahren kaputt gehen. Das ist wie gesagt aber nur alles MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.</p><p></p><p>Also sollte es doch ein Smartpond werden.</p><p></p><p>Der 500er wäre grenzwertig aber machbar. Der 800er Perfekt aber von der Biogröße auch nicht grade großzügig. Also plante ich schon mit einer Extra Biokammer.</p><p></p><p>Da mir aber dann ein 10 Monate alter 1200 Smarti EBF angeboten wurde ( bevor die frage kommt, der Besitzer ist mehr als zufrieden mit dem EBF :wink: ) habe ich zugeschlagen :thumright: </p><p></p><p>Hier sollte auch erstmal das Volumen der Biokammer reichen. </p><p></p><p>Ich kann es kaum erwarten bis nächstes Jahr alles läuft :dance:</p><p></p><p>Jetzt kommt nebenbei noch das schwerste. Das Wasser zurück in den Teich. </p><p></p><p>Auch hier wird es nicht einfach :mrgreen:</p><p></p><p>BE4Flow vs. FlowFriend oder doch Airlift ??? Oder doch erstmal 2 Reispumpen und abwarten???</p><p></p><p>Im Prinzip wäre die Entscheidung sehr einfach wenn es eine FlowFriend geben würde welche einen Externen Controler hat und auch mal einen Tauchgang verträgt :thumright: </p><p></p><p>Auf der anderen Seite wäre es sonst ja auch Langweilig :mrgreen:</p><p></p><p>Es bleibt spannend.</p><p></p><p>LG Dennis</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dennis.D, post: 461457, member: 2501"] [b]Filter. Die Qual der Wahl ;-)[/b] In der Schlechtwetterzeit die letzten tage ist auch noch die Filterfrage geklärt worden. Vorab bitte nur eines. Keine Glaubensschlacht. Ich schildere hier nur meine Gedanken und Entscheidung wie ich Sie für MICH getroffen habe. Ich sage dies da ich beim lesen in den Verschiedenen Foren doch das ein oder andere mal nicht glaubte was da z.t abgegangen ist. :wink: In betracht gezogen habe ich erstmal alles von Vliesfilter über Trommler und auch EBF. Ich muss sagen das vom reinen Filtern mir ein Vliesfilter am meisten zusagte. Allerdings bin ich was Investitionen angeht immer gerne bereit etwas auszugeben, allerdings scheue ich ein wenig laufende kosten. Nachdem ich einige Vliesfilter Betreiber gesprochen habe abseits von Foren etc. hat sich dann doch herausgestellt das ein Vliesverbrauch von gut 10 - 12 Rollen realistisch ist. Was in etwa mit 500 euro pro Jahr zu buche schlägt. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Eigentlich sehr schade da ich auch im bereich Vliesfilter ein paar sehr gute Angebote hatte. Also standen noch zur Auswahl Trommler und EBF. Wenn es das Budget hergeben sollte dann auf jeden fall einen EBF da dieser meiner meinung einfach besser den groben Schmutz abtransportiert und ich einfach das System EBF genialer finde. Beim Trommler sollt es ein 500er Lavair werden. Preis Leistung passt hier und die User sind durchweg fast alle sehr sehr zufrieden. Beim EBF hatte ich als Favorit einen Smartpond auf dem Zettel. In den letzten Wochen hatte ich einiges an Interessanten Unterhaltungen und habe mir auch selbst ein Bild der Verschiedenen Systeme gemacht. Bei einigen Modellen fehlte schlichtweg die Erfahrung da noch nicht lange auf dem Markt. Am ende blieben hier 2 Modelle über. Smartpond und Wiremesh Highfil. Was mir am Smartpond nicht so gut gefiel war die kleine Biokammer wenn man es kompakt betreiben möchte. Ausserdem Vertragen sie wohl aufgrund der größe kein Kaltnes wo von ich aber eine menge eingelaufenes vom vorhanden Teich habe. Beim Highfil fand ICH die Tatsache den Filter unter Teichniveau zu verbauen nicht wirklich beruhigend. Was ist wenn dann doch wirklich mal etwas nicht schließt? Sei es Filterseitig oder Teichseitig vom Rückschlagventil der Rückläufe. Außerdem ist die Höhendifferenz doch einiges höher bei diesem System im gegensatz zu anderen EBF´s was sich wieder im Verbrauch der Pumpe bemerkbar macht. Wenn es mal in richtung Luftheber bei mir gehen sollte, so ist das hier nicht möglich bzw. auch wieder nur mit viel Energie. Am ende sind es beim Highfil einfach auch eine menge Teile dir dort zusammenspielen und Verbaut sind. Je weniger dinge Ineinander greifen sich bewegen und Verbaut sind, desto weniger kann in ein ein paar Jahren kaputt gehen. Das ist wie gesagt aber nur alles MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. Also sollte es doch ein Smartpond werden. Der 500er wäre grenzwertig aber machbar. Der 800er Perfekt aber von der Biogröße auch nicht grade großzügig. Also plante ich schon mit einer Extra Biokammer. Da mir aber dann ein 10 Monate alter 1200 Smarti EBF angeboten wurde ( bevor die frage kommt, der Besitzer ist mehr als zufrieden mit dem EBF :wink: ) habe ich zugeschlagen :thumright: Hier sollte auch erstmal das Volumen der Biokammer reichen. Ich kann es kaum erwarten bis nächstes Jahr alles läuft :dance: Jetzt kommt nebenbei noch das schwerste. Das Wasser zurück in den Teich. Auch hier wird es nicht einfach :mrgreen: BE4Flow vs. FlowFriend oder doch Airlift ??? Oder doch erstmal 2 Reispumpen und abwarten??? Im Prinzip wäre die Entscheidung sehr einfach wenn es eine FlowFriend geben würde welche einen Externen Controler hat und auch mal einen Tauchgang verträgt :thumright: Auf der anderen Seite wäre es sonst ja auch Langweilig :mrgreen: Es bleibt spannend. LG Dennis [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Neubau Hochteich 5x4x2 35 -38 qm3 2013 - 2014
Oben