Neubau Innenhälterung -- Angst Schimmel!

koicurt

Mitglied
Da die Wintermonate wieder beginnen und ich dem Hobby trotzdem nicht nur durch die Abdeckung und Scheibe des Teiches begegnen möchte,
ist die Idee einer Innenhälterung in der Garage entstanden.

Ein Becken mit 2000 L habe ich bereits. Gefiltert soll mit einem Beatfilter 50 und UV sowie einem Bioturm.

Aber... bevor ich das ganze Thema angehe hätte ich gerne Erfahrungsberichte von euch wie ihr mit dem Thema Feuchtigkeit umgeht.

Die Garage ist zwar leicht beheizt (um die 17-19 Grad konstant).
Es stehen dort zwei Autos , Fahrräder und eine Werkbank, auch Brennholz ist dort gelagert.

Geheizt soll das Becken nicht werden .
Meine Idee wäre einen RL 50RAS Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung und Feuchtigkeitssensor zu verbauen um mögliche Feuchte abzuführen.
Das Becken soll mit Doppelstegplatten abgedeckt werden und mit XPS eingepackt werden.

Habe aber trotzdem richtige Bedenken das mir die Garage wegschimmelt.
Die Garagendecke ist mit Styropor gedämmt. Aber das würde ja das Wasser förmlich anziehen!?


Was meint ihr zu meinen Vorhaben und der Umsetzung?

Lieber sein lassen weil zu hohe Kosten und zu große Gefahr für die Bausubstanz?
Oder habe ich vorab zu große Bedenken und es ist ohne Bedenken betreffend Feuchtigkeit zu realisieren.
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Ohne Bedenken iss nicht richtig , aber bei dir sehe ich keine gavierenden Probleme . Deine 2 Autos bringen an nassen Tagen auch " Feuchtigkeit " mit ;)
 

michael w

Mitglied
Hallo,

solange du nicht das Becken heizt und wie Volker geschrieben es gut abdeckst sollte sich die Feuchtigkeit in Grenzen halten.
 

makirsch

Mitglied
Ich hatte so ein Becken ungeheizt bzw. Teilweise geheizt auch bei mir in der Garage stehen. Ich hatte es nicht abgedeckt, nur mit Netz und hatte in 3 Jahren kein Problem mit der Feuchtigkeit. Es wurde nicht geheizt, der Raum hatte aber trotzdem im Winter immer so um die 15 bis 16 Grad.

LG
Martin
 

koicurt

Mitglied
Ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite, was meint ihr?
Areal AD 110 Luftentfeuchter
Hat das jemand von euch in Verwendung?
 

Nigishiki

Mitglied
Die Sachen, die Du in einem Raum/Garage kombinieren möchtest passen erstmal nicht zusammen: Wasser, Brennholz und Autos. Daher kann ein Entfeuchter nur dienlich sein.
 

Kiyoko

Mitglied
Areal AD 110 Luftentfeuchter
Hat das jemand von euch in Verwendung?
Hast du den schon gekauft? Der ist nicht gerade günstig. Ich habe 2 Luftentfeuchter von Comfee für 199 Euro. Die machen 20 Liter in 24 Stunden und funktionieren gut. Dürften mittlerweile auch etwas teurer sein, hab sie schon ein paar Jahre.
 
Oben