Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Neubau
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Astacus" data-source="post: 543468" data-attributes="member: 9888"><p>Hallo Hans Martin,</p><p></p><p>ich weiß du willst deinen Teich gepumpt betreiben aber ich mache dir trotzdem einen Vorschlag.</p><p></p><p>Bevor du quer durch den Garten buddelst stecke die Energie in den Teich und zwar in dem du in die Tiefe buddelst auf 2m Wassertiefe.</p><p></p><p>Nichts geht über mehr Wasservolumen als noch mehr Wasservolumen.</p><p></p><p>Den Teich lässt du auf Schwerkraft laufen und baust den Filterkeller direkt neben den Teich wobei die Filterabdeckung gleichzeitig eine Terassenerweiterung darstellt.</p><p></p><p>Bei Schwerkraft hast du keine gravierenden Höhenunterschiede und Rohrpumpen sind nun mal sparsamer was auf Dauer nicht zu unterschätzen ist.</p><p></p><p>Eine Flachwasserzone würde ich an deiner Stelle mit einplanen Ich habe bei </p><p>mir eine Flachwasserzone von ca. 60cm und noch eine mit ca. 100cm jede ca.</p><p>2m X 1m darauf eine dünne Kiesschicht die mein Kleine regelmäßig durchwühlen.</p><p>Ok jetzt habe ich fast im ganzen Teich Kiesel liegen aber das stört nicht, nur sollte die Kiesschicht nicht zu dick sein grade so das der Boden bedeckt ist.</p><p></p><p>Dann würde ich noch einen Pflanzenfilter mit einplanen sieht immer gut aus und reinigt das Wasser zusätzlich. </p><p></p><p>Auch habe ich seit letztem Jahr Wasserpest in meinem Teich, wahrscheinlich</p><p>hat das Entenpärchen was letztes Jahr ein paar mal bei mir zu Besuch war die eingeschleppt, die wächst aus den Pflanzenkübeln von den Seerosen läßt sich aber gut unter Kontrolle halten.</p><p>Ich weiß gleich werden einige aufschreien wie sowas sein kann sowas gehört</p><p>in keinen Koiteich, aber ich konnte bislang nichts negatives feststellen außer das sich Fadenalgen darinverfangen dann kommt die Harke und schwupps ist die Wasserpest mit Algen draußen.</p><p></p><p>Die wächst aber schnell wieder nach ist halt Wasserpest.</p><p></p><p>Gruß Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Astacus, post: 543468, member: 9888"] Hallo Hans Martin, ich weiß du willst deinen Teich gepumpt betreiben aber ich mache dir trotzdem einen Vorschlag. Bevor du quer durch den Garten buddelst stecke die Energie in den Teich und zwar in dem du in die Tiefe buddelst auf 2m Wassertiefe. Nichts geht über mehr Wasservolumen als noch mehr Wasservolumen. Den Teich lässt du auf Schwerkraft laufen und baust den Filterkeller direkt neben den Teich wobei die Filterabdeckung gleichzeitig eine Terassenerweiterung darstellt. Bei Schwerkraft hast du keine gravierenden Höhenunterschiede und Rohrpumpen sind nun mal sparsamer was auf Dauer nicht zu unterschätzen ist. Eine Flachwasserzone würde ich an deiner Stelle mit einplanen Ich habe bei mir eine Flachwasserzone von ca. 60cm und noch eine mit ca. 100cm jede ca. 2m X 1m darauf eine dünne Kiesschicht die mein Kleine regelmäßig durchwühlen. Ok jetzt habe ich fast im ganzen Teich Kiesel liegen aber das stört nicht, nur sollte die Kiesschicht nicht zu dick sein grade so das der Boden bedeckt ist. Dann würde ich noch einen Pflanzenfilter mit einplanen sieht immer gut aus und reinigt das Wasser zusätzlich. Auch habe ich seit letztem Jahr Wasserpest in meinem Teich, wahrscheinlich hat das Entenpärchen was letztes Jahr ein paar mal bei mir zu Besuch war die eingeschleppt, die wächst aus den Pflanzenkübeln von den Seerosen läßt sich aber gut unter Kontrolle halten. Ich weiß gleich werden einige aufschreien wie sowas sein kann sowas gehört in keinen Koiteich, aber ich konnte bislang nichts negatives feststellen außer das sich Fadenalgen darinverfangen dann kommt die Harke und schwupps ist die Wasserpest mit Algen draußen. Die wächst aber schnell wieder nach ist halt Wasserpest. Gruß Frank [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Neubau
Oben