Neubauplanung in 734... Koikichis gesucht

Massa

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben gerade das Projekt Eigenheim abgeschlossen und nun folgt im kommenden Jahr der Garten bzw. Koiteich.
Den Bau werde ich später hier natürlich auch dokumentieren.

Ich habe mir in den vergangen 2-3 Jahren sehr viel in den Foren angeschaut und gelesen, komme aber gerade bei der Technik (Filter, Pumpen...) nicht so richtig weiter bzw. kann mich nicht entscheiden...

Ich würde mir daher gerne erstmal noch ein paar Anlagen anschauen und mit den Besitzern sprechen wollen. Auch um Fehler zu vermeiden.

Daher die Frage, wer beim mir in der Ecke wohnt und sich nicht scheut dass ich ihn mal mit Kuchen oder wahlweise auch Bier im Gepäck besuchen komme (PLZ:734...) 8).

Ist mir natürlich klar dass ihr eure Teiche und Technik winterfest gemacht habt und vielleicht nicht soviel zeigen könnt. Mir geht es aber eigentlich auch mehr ums Gespräch und die Erfahrungen.

Grobe Eckdaten meiner bisherigen Planung:

Hochteich (auf einer Seite, Hanglage), 45-50 m³ in Schwerkraft, 3xBA 1xSK, ovale Form, gemauert mit Betonschalsteinen, isoliert (vmtl. 5cm XPS), HDPE Auskleidung, Anschluss an Zentralheizung.

Themen die mich interessieren sind:

-Schwerkraftanlagen
-Trommelfilter
-EBF
-Pumpen
-evtl. Airlift
-Teichsteuerungen
-Winterabdeckung
-Erfahrungen mit PE Schweißern und Teichbauern

Würde mich freuen paar nette Koikichi kennen zu lernen. :P
Vielen Dank schon mal im Voraus, gerne auch per PN.

Gruß
Marc

Hallo Marc,
super Idee mit den Besuchen - kann ich jedem empfehlen der neu bauen oder umbauen will. So siehst du live was geht und was nicht ;-)

Wir sind wohl etwas zu weit weg - ansonsten bist du mit ein paar Bier gerne hier gesehen.
(45 & 90t Hochteich, je mit PondTec Filterung sowie 8t IH gibts zum angucken - plus die aktuelle Winterbude ;-)

lg aus den Alpen,
Mathias&Petra

http://www.hana-koi.ch

Hallo Petra und Mathias,

vielen Dank für das Angebot. Hab eure Baudoku natürlich verfolgt. Ist klasse geworden. Würde ich mir gerne Live ansehen zumal ihr dazu auch noch in einer schönen Ecke wohnt. Sind allerdings über 450km das wäre eine ziemliche Ochsentour :).

Ich hoffe es melden sich noch welche so unter 200km, das lässt sich an einem Samstag oder Sonntag mal schön für nen Kurzbesuch fahren :)

Kann aber schon sein dass ich auf euer Angebot noch zurückkomme.

Danke & Grüße
Marc

Hallo Marc-
gerne kannst Du auch meine Anlage besuchen kommen...
Genügend Ersthandinfos bekämst Du dann auch...
Wiremesh EBF, Flowfriends, usw. aktuell...
Vorhergehende technische Ausbaustufen mit Trommelfilter, Linn, usw. gab es auch ... :)

Winterfest ist hier auch noch nichts!

Der Haken- auch hier wären es 400km.... :)

Grüsse aus Köln
Thomas

Hi Thomas,

hehe, ja hattest du mir ja schon mal angeboten. Ich hatte mir in deinem Stammforum auch mal die Benutzerkarte angesehen. Ich glaub um einen Ausflug ins Ruhrgebiet komm ich nicht rum :).

Hier auf der grünen Wiese ist's irgendwie mager^^.

Antwort

Hallo Marc,

Kannst gerne kommen. Müsstest ja irgendwo in Aalen wohnen. Sind es auf der Autobahn 190 km oder über crailsheim Bad mergentheim 150 km.

Was gibt es zu sehen:

Smartpond 1200 Vliesfilter
Sterilsystems Amalgam Tauch UVc
40000 Liter Teich
Blue Eco 1500
Schwerkraftsystem
Aussenofen zum beheizen

Winterabdeckung ist aber schon drauf

Gruß
Asprey

Teichbau

Hallo Marc,
hier mal ein link wo du meine Pumpenkammer siehst:
http://www.koi-live.de/ftopic33491-450.html

Diese ist bestückt mit einem Trommelilter dann einem airlift und einer Bio-Wanne mit Helix, die Bio-Wanne hat 2 Ausläufe in den Teich.
Mit gemessenen 34 Watt bewege ich 20000 Liter Wasser, anstatt der Bio-Wanne kannst du auch ein KG Rohr für das Helix nehmen. Dieses werde ich evtl. im Frühjahr noch ändern. Wenn du noch keinen Trommelfilter hast melde dich per PN dann sage ich dir wo du dir einen bauen lassen kannst.
Liebe Grüße
Jürgen

Hallo Marc,

Also bei uns gibt's Kaffee satt!
Zu sehen mehrere Hydrotech Trommler, CC-EBF Endlosbandfilter und CCV Vliesfilter, teilweise mit Rohrpumpen bzw. mit Airliftern, entsprechend aufeinander abgestimmt.

Wir sind im übrigen zwischen Ellwangen und Crailsheim.

Vg christian

Hallo Christian,

War schon öfters bei deinen Hausmessen. Den neuen EBF wollt ich mir mal ansehen. Ich komm demnächst mal vorbei. Würde mich dann aber telefonisch vorher melden.
Gruß
Marc

Vielen Dank an Tobias und Frank bei denen ich am Sonntag vorbeischauen durfte. Konnte mir einiges an Tipps und Idee mitnehmen, die mich wieder ein Stück weiter gebracht haben.

Also nochmals Danke für eure Gastfreundschaft. :wink:

Auf mein Anfrage kamen relativ vielen Einladungen von Händlern (mit dem ich auch gerechnet hatte). Da werde ich sicher auch noch ein Tour machen. Würde aber vorher gerne noch den einen oder anderen privaten Koiverrückten besuchen.

Also falls noch wer so im 2 Std. Umkreis um Aalen (73431) liegt und Freude an etwas Austausch zum Thema Filtertechnik hat, bitte melden. Gerne auch per PN.

Merci
Marc

Hallo Marc,
ich liege zwar nicht auf deiner Route ... aber wenn du in der Nähe bist kannst du gerne reinschauen.
....Trommelfilter in Schwerkraft Lavair Typ 500
Falls es Frühjahr wird können wie auch gerne Kunden in der Nähe von mir besuchen .... sie allerdings abgedeckt bzw. abgestellt haben ...meine Anlage läuft durch und ist jederzeit zu besichtigen weil ein Folientunnel drüber ist.
Gruß Dirk
....Tipps und Bildmaterial kein Problem und jederzeit.

Hi Dirk,

die Dichte der Koiverrückten ist bei euch da oben deutlich höher. Ich muss wohl echt mal in die Ecke.

Ich plane eigentlich 2014 mal wieder auf die Interkoi zu fahren. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie verbinden. 8)

Bei Thomas möchte ich eigentlich auch noch mal staunen gehen^^.

Gruß
Marc

Hallo Marc,
ich habe eher das Gefühl das es hier nicht so viele gibt ---- aber gut.
Die Interkoi ist ja diesmal in Kalkar, weiß nicht ob das richtig ist .... habe ich gelesen.
Zu der Jahreszeit ist es natürlich besser und viele haben schon die Teiche wieder voll am laufen und man kann mehr sehen als zu dieser Jahreszeit.
Terminlich ist eigentlich alles machbar, muss man nur drüber quatschen.

Gruß Dirk

Oben