Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Neue Generation Rohrpumpen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="sam" data-source="post: 689456" data-attributes="member: 655"><p>Wichtig ist in erster Stelle die Foerderhoehe. 2tens Rohr-innendurchmesser 3tens Boegen und dann Rohrlaenge. Ich habe z.b. in meinem Pool mindestens 2+10+5+5 = 22M Rohrlaenge. Die 3 Boegen sind 3x30Grad und dabei ist der Verlust klein. Dies Insbesondere bei kleinem Druck.</p><p>Je hoeher man mit dem Druck geht desto groesser die Verluste. Wenn Ich es richtig verstehe hast du 70cm FH , 2M rohr (D100) und 2x45grad Boegen. In diesem Fall ist die FH wieder das Schlaggebende. Die Verrohrung ist gar nicht schlecht. Meine Messungen der PP und MP Pumpen sind alle mit 2x90Grad Boegen, und 1.5M Verrohrung ohne diese ich gar nicht messen kann. Ganz anders ist es bei den Mixed Flow Pumpen. Ich befestige fuer diese das Rohr vertikal and die Pumpe und oben kommpt ein Bogen. Mit weniger als 1M kann man aber auch da nichts mit Ultraschallgeraete entnehmen. Deshalb sind die Messungen die Ich offenlege alle bei 92cm und mehr. Die Verluste sind deshalb in beiden Faelle nebensache die man eigentlich ignorieren kann wenn man die Verluste mit denen pro cm FH vergleicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sam, post: 689456, member: 655"] Wichtig ist in erster Stelle die Foerderhoehe. 2tens Rohr-innendurchmesser 3tens Boegen und dann Rohrlaenge. Ich habe z.b. in meinem Pool mindestens 2+10+5+5 = 22M Rohrlaenge. Die 3 Boegen sind 3x30Grad und dabei ist der Verlust klein. Dies Insbesondere bei kleinem Druck. Je hoeher man mit dem Druck geht desto groesser die Verluste. Wenn Ich es richtig verstehe hast du 70cm FH , 2M rohr (D100) und 2x45grad Boegen. In diesem Fall ist die FH wieder das Schlaggebende. Die Verrohrung ist gar nicht schlecht. Meine Messungen der PP und MP Pumpen sind alle mit 2x90Grad Boegen, und 1.5M Verrohrung ohne diese ich gar nicht messen kann. Ganz anders ist es bei den Mixed Flow Pumpen. Ich befestige fuer diese das Rohr vertikal and die Pumpe und oben kommpt ein Bogen. Mit weniger als 1M kann man aber auch da nichts mit Ultraschallgeraete entnehmen. Deshalb sind die Messungen die Ich offenlege alle bei 92cm und mehr. Die Verluste sind deshalb in beiden Faelle nebensache die man eigentlich ignorieren kann wenn man die Verluste mit denen pro cm FH vergleicht. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Neue Generation Rohrpumpen
Oben