Neue Koi fressen nicht!

Ako-Berlin

Mitglied
Das Thema wurde schon mehrfach besprochen, ich möchte aber als Anfänger gerne noch mal nachfragen. Wir haben unsere sechs jungen Koi (12-15 cm) am Samstag eingesetzt (also vor fünf Tagen) und bieten ihnen seitdem mit einiger Ausdauer Futter an (Hikari Spirulina und Tetra Koi Sticks junior). Die ersten zwei Tage haben sie unter den Seerosen verbracht, nun schwimmen sie als Schwarm im tiefen Wasser (am Tag unten, am Abend an der Oberfläche). Sie wirken lebhaft und gesund. Das Wasser haben wir gestern getestet, es ist alles in Ordnung. Augenscheinlich gibt es an der Teichfolie nicht besonders viel zu holen, auch am Teichboden gibt es noch nicht viel Sediment (der Teich ist knapp 10 Wochen alt). Die 10 kleinen Goldfische lieben das Koifutter und nehmen es mit Begeisterung. :lol:
Was nun? Kommen die Burschen, wenn der Hunger zu groß wird? Da sie vorher sicher nicht intravenös ernährt wurden, sollten sie das Schwimmfutter doch eigentlich kennen. Das Sinkfutter, das wir am Anfang für die Goldfische hatten, schien auch nicht der Hit unter Koi-Kreisen zu sein.

Gestern brachte meine Frau auch noch Seidenraupenlarven an, die ja ein Leckerli sein sollen - auch hier hatten wir keinen Erfolg bei den Ignoranten - allerdings riecht jetzt das Haus stark danach... :roll:

Sind wir zu ungeduldig?

Was meint Ihr?
Andreas

Abwarten.
Mach mal 3 Tage Pause beim füttern, und dann nur ganz wenig.
Wenn der Hunger überwiegt, werden sie schon kommen und sehr schreckhaft fressen.
Gut genährte Koi können auch schon mal nen paar Wochen ohne Futter leben.

Macht euch keine Sorgen! Das ist oft so, das neue Koi, egal ob klein oder groß, ne Weile brauchen, bis sie anfangen zu fressen! Ist ganz normal!
LG Marion

Dann ist es ja gut...

Vielen Dank für die vielen beruhigenden Antworten! Unsere Bunten scheinen also ganz normal zu sein. Wir lassen ihnen die nötige Zeit; sie können ja solange den Teich aufräumen... :lol:

Liebe Grüße von Martina und Andreas

Kleines Update: wir haben drei neue Koi dazugesetzt (darunter 2 Ogon), die sofort die ganze Bande übernommen und zum Futterplatz gebracht haben. Jetzt läuft es prima!!
Andreas :lol:

Oben