Neue Koi, was macht Ihr?

Hallo, wollte mal wissen, wie Ihr es handhabt, wenn neue Koi zu Euch kommen.
Ich mache erst einmal ein Salzbad, bevor sie in die Quarantäne mit dem aktuellen Teichwasser kommen. Dazu setze ich einen "Pilotfisch".
Wie macht es Ihr???

Für neue Fische habe ich mehrere Qurantänebecken.
Oft hole ich mir Fische im Spätsommer, und da ab Anfang August kein neuer Fisch in den Teich zieht, sitzen sie eh erstmal in Qurantäne.

Filtermaterial ist aus dem Teich, Wasser teilweise auch und dann kommen noch ein Koi + eine Schleie in die Qurantäne.
(Ob die Schleie wirklich hilft weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich mit Schleie bisher keine größeren Probleme hatte.)

Eigentlich wollte ich keine Tosai mehr kaufen. Habe ich in den letzten 3 Jahren aber dann doch gemacht. Die fliegen dann für ein Jahr erstmal in meinen 5000l Goldfischteich. Da schwimmen 3 große Goldorfen mit um die 40cm, 2 Flußbarsche, ein Zwergwels und ca. 30-40 Goldfische. Nach dem Jahr wandern die Neuen dann ohne irgendetwas direkt in den großen Teich. Und damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. :)

und die neuen Fische, im Kescher auch mindestens 2 mal für 30 Sekunden an der frischen Luft zappeln lassen.;)
Das mit dem "bewußt stressen" wurde mir vor ein paar Jahren auch schon mal empfohlen..

IH geht bei mir wegen Platzmangel leider nicht.

Pilotfische werden ein Koi und einer von den verbliebenen drei Goldfischen sein.

Ansonsten Danke für die Rückmeldungen.

Oben