Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 13748" data-source="post: 594584"><p>Das war ein geerbter Goldfischteich von etwa 4 Kubik, auch gepumpt, mit ungünstigem Verhältnis Oberfläche zu Tiefe bzw. Wasservolumen. Im Sommer waren Algen ein echtes Problem, im Herbst Blätter (großer Ahorn direkt am Teich). Teils musste ich wöchentlich ran, zumal ich immer im Wechsel jeweils nur die Hälfte der Schwämme gereinigt habe. Dabei ist eigentlich genug Schmutz einfach auf den Teichboden gefallen und gar nicht erst in den Filter gezogen worden, weshalb für mich ein gepumpter Teich ohne BA nicht mehr in Frage käme. Halbwegs klar war das Wasser schon, hatte auch eine UVC dran. Es waren zwar einige und große Goldfische drin aber kein Vergleich zu Deinen 15 Koi. Ach ja, die <em>"Bequeme Reinigung der Filterschwämme direkt im Filter" </em>reinigt die Schwämme nur sehr eingeschränkt und das Wasser muss auch irgendwohin ablaufen können...</p><p></p><p>Vielleicht kommst Du günstig an einen gebrauchten ScreenMatic und probierst es aus? Eventueöö kann man den auf einen Behälter mit weiterer Biologie stellen, quasi wie ein Rieselfilter, bevor es in den Teich zurück geht. Nur lässt halt der Grobschmutzabscheider mit 300 Mikrometern eine Menge durch. Was man so liest, wäre 100 wohl als Minimum anzusehen, besser 60. Ich habe mich beim neuen Teich daher für einen TF mit 60 entschieden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 13748, post: 594584"] Das war ein geerbter Goldfischteich von etwa 4 Kubik, auch gepumpt, mit ungünstigem Verhältnis Oberfläche zu Tiefe bzw. Wasservolumen. Im Sommer waren Algen ein echtes Problem, im Herbst Blätter (großer Ahorn direkt am Teich). Teils musste ich wöchentlich ran, zumal ich immer im Wechsel jeweils nur die Hälfte der Schwämme gereinigt habe. Dabei ist eigentlich genug Schmutz einfach auf den Teichboden gefallen und gar nicht erst in den Filter gezogen worden, weshalb für mich ein gepumpter Teich ohne BA nicht mehr in Frage käme. Halbwegs klar war das Wasser schon, hatte auch eine UVC dran. Es waren zwar einige und große Goldfische drin aber kein Vergleich zu Deinen 15 Koi. Ach ja, die [I]"Bequeme Reinigung der Filterschwämme direkt im Filter" [/I]reinigt die Schwämme nur sehr eingeschränkt und das Wasser muss auch irgendwohin ablaufen können... Vielleicht kommst Du günstig an einen gebrauchten ScreenMatic und probierst es aus? Eventueöö kann man den auf einen Behälter mit weiterer Biologie stellen, quasi wie ein Rieselfilter, bevor es in den Teich zurück geht. Nur lässt halt der Grobschmutzabscheider mit 300 Mikrometern eine Menge durch. Was man so liest, wäre 100 wohl als Minimum anzusehen, besser 60. Ich habe mich beim neuen Teich daher für einen TF mit 60 entschieden. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)
Oben