Neuer Filter gesucht -Tipps für Teich Nähe Lübeck

tamarinda

Mitglied
Guten Morgen,

bei meinem Koi Teich mit ca. 30 m³ habe ich vor ca. 5 Jahren auf einen großen Oase Filter mit UV Filter gesetzt. Das Teil leidet scheinbar unter den kräftigen Wintern; die ersten Kunststoffteile funktionieren nicht mehr wie sie sollen.

Nun möchte ich die Chance ergreifen und kurz- / mittelfristig auf einen neuen Filter gehen.

Der Teich ist an den tiefsten Stellen ca. 2,30 m tief und von Gräsern umgeben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wer sich das einmal anschauen kann und hier mit Rat bzgl. einer neuen Filtertechnik helfen bzw. den neuen Filter auch evtl. bauen kann.

Der Teich ist in Bad Schwartau; Nähe Lübeck.

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Ratschläge!
Michael

filter

Moin moin.

Ich kann dir einen Filter anbieten.
Er besteht aus vier großen 1000 lieter rund Becken, ähnlich wie runde Maurerbütten.
In der ersten runden Tonne ist eine siebfilter Patrone mit 500mm durchmesser .
Zweite Tonne ist voll mit Japan matte ( nicht enthalten )
Dritte Tonne helix (nicht enthalten )
Vierte Tonne ist voll mit ogata Bio cristall,ist auch gleichzeitig pumpen Kammer.
Alles ist mit 200er kg Rohr verbunden,fürordentlichen Wasser Durchsatz.

Des weiteren hätte ich noch einen 2200 lieter mehrkammer Filter anzubieten,komplett bestückt mit bürsten, Hamburger matte , Japan matte , Bio ringe ähnlich wie helix und letzte Kammer ist voll mit Lava Gestein und zeolitt Gestein.

Kann dir noch rohrpumpen anbieten
Desweiteren tauch uvc, oder auch noch eine normale uvc mit 120 Watt.

Alles kann ich dir zu ende März Anfang April anbieten.

Hätte auch noch einige kois abzugeben in verschiedenen größen.

Habe. Auch noch einiges an pumpen und zubehör rumliegen.

Einfach vorbei kommen und anschauen, alles verhandelbar.

Verkaufe alles da ich im April neu baue.

Meld dich bei mir wenn du Interesse hast.

Mfg. Fischmaik

Hallo,

Das ogata Bio cristall als Filterpackung bzw. schwimmendes Filtermedium ist völlig unbrauchbar. Es ist vollkommen zweckentfremdet und funzt so nicht.
Es war dafür auch gar nicht gedacht.

Ich sage es mal ganz krass. Solch Filtermaterial als schwimmendes Medium zu benutzen, ist weckwerfen von Geld. Schade um solch tolles Filtermedium.

Bio Cristall ist ein reines Rieselfiltermaterial. Und da ist es unschlagbar.
Es ist für nichts anderes gedacht. Funzt da fantastisch.

Also, bitte tut euch den Gefallen, und benutzt es nicht in normalen Filterkammern. Das wäre unsinnig.

Grüßle :)

Hallo,
die Frage ist ja auch immer, wieviel man investieren möchte!?
Je nachdem, wieviel man investieren kann, hat man auch mehr oder weniger Wartungs-/Reinigungsaufwand! Das sollte man sich vorher gut überlegen, bevor man irgendetwas kauft.
Ist der Teich in Schwerkraft gebaut oder liegt bei dir ne Pumpe im Teich?
Ich tippe da mal eher auf die Pumpe im Teich... :?: :roll:

Moin,

deine Annahme ist richtig; ich arbeite mit einer Pumpe im Teich. Diese ist an der tiefsten Stelle angebracht und pumpt das Wasser dann über den UV Filter in den Filter. Über einen Auslauf läuft dann das Wasser wieder zurück in den Teich.

Hallo

sind auch gerade am planen wg eines neuen Filters, das Ogata Crystal ist doch auch in dem CCV Filter drin, heißt das das es da auch nicht funktioniert, weil hier gerschrieben wird es ist nur für einen Rieselfilter?

Wie mati schon geschrieben hatt was wollt ihr in Zukunft machen im Moment ist er gepump soll er auf Schwerkraft in Zukunft laufen oder soll es gepumpte Version mit Pumpe im Teich bleiben.
Dann was hat dein Pumpe für eine Leistung nicht die draufsteht sonder wieviel kommt oben am Filter an da sie ja laut Aussage mindesten auf 2,30m Tiefe steht.
Dann beschreibe genau was für ein Filter was für eine Uv am Teich steht und wie stark er mit Pflanzen und Kois besetzt ist .
Und dann haben wir hier alle ein Grundlage wo wir anfangen können.
Und ist ein Skimmer mit angeschlossen.

Hallo Gummibaer,

oben steht die Tatsache über Cristal Bio. Es ist nun mal ein 100%-iges Rieselermedium, und funzt getaucht suboptimal. Das ist nun mal so.

Rückschlüsse auf irgend welche Anwendungen muß jeder selber ziehen. Hier geht es nur um die techn. Spezifikation. Und die ist so wie sie oben steht.

Grüßle :)

Hallo Michael,

über kurz oder lang wirst Du nicht drum herumkommen Deinen Teich auf Schwerkraft umzubauen. 36 Koi bei 30 m³ ist ja nicht wenig. Bevor Du Dir jetzt einen neuen Filter in bepumpter Version anschaffst solltest Du aus meiner Sicht das Geld lieber sparen und in einen Teichumbau auf Schwerkraft investieren. Auch wenn Dein neuer Teich erst entstanden ist :autsch:

Wenn Du möchtest können wir ja gerne mal beim Kaffee sappeln. Komme aus Ahrensbök - ca. 15 km von Bad Schwartau entfernt.

Hallo Karl

wenn das crsytal getaucht nicht funktioniert, warum wird es dann im, so hochgelobten ccv als biomaterial verwendet. Die Filterhersteller werden sich doch dabei auch was gedacht haben, oder?

Hallo ,

wie gesagt, ich hab die technische Spezifikation bzw. wofür es gedacht ist erleutert. Das besagte Produkt geht mich nichts an. Also kann und werde ich dafür bzw. darüber auch nicht sprechen. Das ist nicht meine Baustelle.

Ob andere Leute was zweckentfremden oder nicht, dabei denken oder nicht, liegt nicht in meinem Einzugsbereich und ich habe darüber nicht zu urteilen. Das geht mich auch nix an.

Fakt ist aber auch eins, das Vieles zweckentfremdet wird. Und leider auch dadurch manches unsinnig. Ich habe schon vieles gesehen, wo man sich am Kopf fast.

Das geht los bei Styroporkugeln im Beadfilter, über gemalenes Glas( Pulver ) in Filtern bis hin zu den dubiosisten Sachen.
Hier bei uns im Koisektor ist es sogar noch relativ lustig.

In meinem zweiten Gebiet der Installation ( Heizung, Sanni ) ist es noch viel krasser.
Ich sage nur Entkalkung mit Wellen und Supermagneten.

:lol:

Man muß es nur plausiebel genug erklären.

Jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln. So ist es im Leben.

Grüßle

:)

Oben