Neuer Filter , Koi wollen nichts essen

cobold53

Mitglied
Hallo...

Wir haben den Teich übernommen beim Umzug.Wasser sehr trübe, kein Filter nichts drin. Der Teich hat ca.10000 Liter mit Pflanzen.4 Kois, Goldorfen, Shubunkin.
Wir haben einen neuen Filter gekauft bis 30000 Liter mit Fischbesatz.Innerhalb weniger Tage haben wir nun so klares Wasser das wir bis auf dem Boden schauen können.Tiefe ca 1.60.
Freuen uns drüber aber haben jetzt das Problem das die Fische seit 2 Tage kein Futter aufnehmen.
Ich weiß das die Kois erst in einem Becken ohne Pflanzen waren. Jetzt sind algen drin Hornkraut Seerosen ect, Die Kois sieht man auch schon mal am Rand saugen.Kann es sein das sie sich an den Pflanzen satt esse. Am Bodengrund ist auch noch etwas Schlamm.
Sie atmen auch etwas öfters.
Jetzt habe ich angst,das die 4 krank sein könnten,oder kann es am Streß liegen,da der Filter montiert wurde und eine Luftpumpe mit 4 Ausgängen.
Wäre dankbar für Ratschläge, bin ja noch Anfänger auf diesem Gebiet.
Ach ja ein Bekannter hat die Wasserwerte getestet sagt die sind in Ordnung..Habe die Daten leider nicht mehr im Kopf, außer dem PH der lag zwischen 6 u 7. Danke schon mal für ie Hilfe..

es kann sein das deine kois sich an den pflanzen gesättigt haben sollten aber trotzdem ans futter gehen.habe bei mir im teich ca 1kg wasserlinsen reingeschmissen und schon war das grosse fressen.futter wenig wasserlinse viel.jetzt sind noch kaum linsen da und der futter verbrauch steigt.oder hast du das futter gewechselt meine mögen ach einige sorten nicht.
gruss ralf
ps. messe mal die wasserwerte

hey daniel,

also wenn du den filter schon ausmachst, was mit einem großem risiko verbunden ist, wie ich finde, dann solltest du den teich wenigstens belüften!

wenn der filter aus ist, wird er in der zeit auch belüftet oder wie hälst du die bakki's am leben?

mfg andi

Weiß nicht genau wie das funktioniert, aber aufjedenfall ist er nicht ganz aus, sondern halt so, das zwar kein teichwasser durchgeleitet wird, aber der filter schon betrieben wird, dass die Bakkis überleben.

Wie genau das funktioniert, msus ich noch einmal meinen Teichbauer fragen :idea:

vg

Hallo Dani,
warum macht ihr den Filter überhaupt an und im Vergleich zu was "stark unterbesetzt"? Was habt ihr da für einen Filter, Pumpe, ectr.?
Ciao, Mario.

Hallo

Denke das es Stress durch das auf einmal klare Wasser sein kann.

Andere möglichkeit wäre das deine Wasserwerte wie Nitrit etc. noch nicht stimmen.

Schwimmverhalten wie schnelle Kiemenbewegungen ,scheuern ,ablegen,springen würden aus Parasiten schliessen lassen.

Also entscheide selber was kann zutreffen ?

Ein Filter läuft durch ,ansonsten werden bei jeden anstellen Giftstoffe ins Wasser geleitet.

:|

Ja.
Luftpumpe ist drin...Ich weiß auch nicht mehr weiter..! 1 Koi ist gestern gestorben.Gestern haben 2 von den anderen auch etwas gefressen.Heute wieder nicht...
Wasserwerte vom TA kontrollieren lassen alles in Ordnung.Die Jungs hatten ein paar Parasieten, aber laut TA können sie von den paar nicht sterben.
Soll noch einmal omnpur s rein tun..
Mal sehen.Hoffe die schaffen es :oops:
Ich finde einfach nur komisch das die Goldis und so normal sind ...Fressen, sind mobil.Nur die Koi hängen daneben.

LG Dany :fisch:

bei mir sind jetzt erst fische gestorben weil der filter und sauerstoff pumpe ausgefallen ist...für 12 stunden....

wieviele goldorfen und shubunkins sind denn in dem teich???

wenn der filter aus ist...ist dann auch die sauerstoffpumpe aus???also im teich die meine ich,nicht im filter

welchen sauerstoffgehalt hat der koi-doc gemessen????

warum macht ihr den filter aus ??? wegen 50€ stromersparnis im jahr???

mach mal 30-40 % wasser wechsel (leitungswasser), lass den filter 24 stunden laufen und die sauerstoffpumpe.... dann sterben wahrscheinlich auch keine fische...wenn alle fische nicht essen dann hängt es ja damit zusammen...

und wasserwerte in ordnung bringt nichts...dein bekannter hat sicherlich nicht amonium und amoniak getestet...und den amoniak musst du mit dem amonium wert und ph wert errechnen...

NH4 - Ammonium ideal 0,0 mg/l ab 0,2 mg/l gefährlich
NH3 - Ammoniak ideal 0,0 mg/l ab 0,2 mg/l gefährlich (wenn dann noch überbesatz ist,filter immer aus...drohen kiemenschäden und erstickungsgefahr)und wenn ihr den neuen filter habt laufen lassen un den alten abgeschaltet habt...kann nh4 eigentlich nicht bei 0 sein..

und ein ph wert von 6....kann ich nicht so ganz glauben...

als ihr den neuen filter angeschlossen habt,habt ihr den alten dann erstmal ein paar wochen weiterlaufen lassen oder komplett abgeschaltet???

1.wasserwechsel machen
2.filter und sauerstoffpumpe 24 stunden laufen lassen
3. ph,nitrit,ammonium tester kaufen am besten in tropfen...von sera oder pondlap ..jbl etc.... und jeden 2 tag messen...sollten die werte weiter nicht stimmen....immer weiter 25% wasserwechsel machen..und die werte immer hier durch geben....

das die goldis das aushalten ist normal....bis die sterben...das muss schon was heissen

und bestell dir mal kanne bio und em-plus

https://www.kanne-brottrunk.de/tier/Kan ... e::35.html

https://www.kanne-brottrunk.de/tier/Ori ... e::34.html

http://www.tai-pan-world.com/index.html

damit habe ich immer gute erfahrungen gemacht

über anwendung und dosierung findest du hier genug im forum.

oder alles so lassen wie bisher,und damit leben das weitere fische sterben...

oder mal hier klicken

http://www.koi-live.de/geomap.php?name= ... msedist=30

oder vielleich sehen das ja auch user die bereit sind mal zu dir zu kommen und eventuell zu helfen

welcher koi-doc war denn bei dir?

Hallo Cobold53,

Einen Filter schaltet man niemals aus.
Sorge für gute Belüftung.
Regelmäßige Wasserwechsel.
Wöchendlich bis zu10%.
Messe regelmäßig die Wasserwerte.
So wie Du das schreibst,können die
nicht in Ordnung sein.
Das ist mein gut gemeinter Ratschlag.
LG.schuppe1

Oben