Neuer Futterautomat schon defekt

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
letztes Jahr hab ich mir den Automaten von Osaga gekauft. Da vor kurzem leider Feuchtigkeit dran gekommen ist, stand im Display Error. Also hab ich mir den nochmal bestellt, weil ich zufrieden war.
Gestern ist der neue gekommen. Und heute morgen stand auch bei dem neuen wieder Error im Display. Also vom Strom genommen und dann lief er wieder. Da um 17 Uhr die Fütterung ausblieb, hab ich aufs Display geschaut. Und da stand schon wieder Error. Wenn ich den jetzt vom Strom nehme und wieder einstecke, tut sich gar nix. Er zeigt auf dem Display zwar die Zeit an (12 Uhr), aber verändern kann ich die nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Osaga Automaten gemacht und kann mir jemand sagen, wie ich den wieder ans laufen bekomme?
Vg Stephan

Verstehe nicht warum du unbedingt so ein Schrott behalten willst?
Du hast doch die Rechnung, oder? Also zurück damit und ein Futterautomat kaufen...

walter27 schrieb:
Na, das ging aber schnell...was für Pelletsgröße wird bei dir gefuttert?

Bis jetzt hatte ich per Hand 9 mm gefüttert. Die passen da aber nicht durch. Hab ich schon probiert. Werd für den Automaten eine kleinere Körnung holen.
Da steht zwar drauf, bis zu 9 mm. Aber die Pellets sind unterschiedlich geformt. Einige bleiben hängen. Und bevor ich mir den verstopfe, hol ich lieber kleinere.
Mal eine Frage an die, die den gleichen haben: da an dem Automaten die Futtermenge duch sekunden, die der Automat dann läuft, eingestellt wird, wie lange habt Ihr den laufen?

Das wirst du selbst rausfinden müssen, da jeder anders fürtert/anderen besatz hat. Stell es halt auf ne sekunde, schau wieviel rauskommt und stell ne sekunde höher solange bis die passende menge gefunden hast.

ChristianD schrieb:
Das wirst du selbst rausfinden müssen, da jeder anders fürtert/anderen besatz hat. Stell es halt auf ne sekunde, schau wieviel rauskommt und stell ne sekunde höher solange bis die passende menge gefunden hast.

:thumright:
@Stephan, genau so ist es und das steht auch in der Beschreibung...du muss es erst selber auf dein Futter, die Fischmenge und gewünschte Fütterung einstellen.
Ich sage dir nur eins...du wirst damit sehr wahrscheinlich nur 3 mm gut füttern können, aber das wollte ich nicht denn ich füttere kein Schrott sondern 5-6 mm also mein Rat...den Sieb raus und dann geht jede Menge durch und jeder Durchmesser, kannst einfach mal in der Garage ausprobieren.
Dann muss du aber am Teich sehr vorsichtig nachfüllen und weil deswegen dabei paar Körner runter gehen spielt bei mir keine Rolle.

walter27 schrieb:
ChristianD schrieb:

:thumright:
@Stephan, genau so ist es und das steht auch in der Beschreibung...du muss es erst selber auf dein Futter, die Fischmenge und gewünschte Fütterung einstellen.
Ich sage dir nur eins...du wirst damit sehr wahrscheinlich nur 3 mm gut füttern können, aber das wollte ich nicht denn ich füttere kein Schrott sondern 5-6 mm also mein Rat...den Sieb raus und dann geht jede Menge durch und jeder Durchmesser, kannst einfach mal in der Garage ausprobieren.
Dann muss du aber am Teich sehr vorsichtig nachfüllen und weil deswegen dabei paar Körner runter gehen spielt bei mir keine Rolle.

Wenn ich das Sieb rausnehme, fallen die Körner ungebremst durch.
Ich hatte noch 6mm Futter übrig. Hab das probiert und funzt super. Ich muss nur noch rausfinden, welche Einstellung ich nehme. Also die Anzahl an Sekunden. Aber learning by doing.
VG

Die Körner 5-6 mm fallen ungebremst durch nur ganz kurz, wenn das Automat leer ist und ich nachfüllen muss, danach ist Schluß und dann erst wenn der Motor läuft kommt auch Futter.
Natürlich muss das Automat ganz ruhig hängen sonst läuft weiter ungebremst.
Probiere das einfach und die Einstellung an einem Eimer, dann weißt du genau wie viel Futter kommt raus.
Ich füttere aktuell 4 mal pro Tag 20 Sekunden und 4 mal pro Tag 30 Sekunden, dazu kommen Würmer in den "halben Stunden" auch noch 4 bis 5 mal pro Tag und die werfe ich mit der Hand rein.

Ich kenne zwar diesen Futterautomaten und das darin befindliche Sieb nicht, aber kann man das Sieb nicht aufbohren ? Ist evtl. ein guter Tipp, oder ?

Hab mich mit dem Automaten auseinander gesetzt. Die Programmierung ist wirklich leicht und 20 Sekunden reichen völlig aus.
Noch eine Frage an die kreativen: Die Wandhalterung müsste bei mir 17 cm länger sein, damit der Automat über dem Wasser hängt. Hat jemand noch eine Idee, wie man das lösen könnte? Ich war gerade bei einem Stahlbauer vor Ort. Er könnte mir die gleiche Halterung aus Edelstahl machen. Allerdings erst Mitte August. Im Moment sind die zu mit Arbeit. Aber evtl. hat jemand noch eine andere schöne Idee, wie man die Halterung verlängern könnte.

Oben