Neuer Koiteich nach 3 Jahren Abstinenz

asprey

Mitglied
Hallo,

so nach langer Zeit ohne Teich wird wieder geplant.

Gerne könnt Ihr Tipps und Tricks nennen.

Meine Vorstellung habe ich mal etwas skizziert.

Das Problem ist das Haus steht am Hang. Also vom momentanen Balkon geht eine ebene Fläche dann geht es 1,5 meter tiefer zur nächsten Ebene.

Möchte den Balkon vergrößern und gleich im Anschluss den Teich planen. Schätze mal so 25-30 cbm werden es an Volumen werden.

Der Teich steht ca. 1,7 meter über Erde und restliche 30 cm unter Erde. Ist leider nicht anderst machbar, da Untergrund Fels ist. Im Flachwasserbereich (naja ist dann auch 170 cm tief auch notwendig, da drunter ne alte Klärgrube ist da laufen Abwasserleitungen durch und kann ich nicht ändern.

Wenn man auf der Terrasse ist dann ist der Teich ca. 80 cm höher als die Terrasse selbst, dadurch kann man dann bequem die Koi füttern und beobachten. Müsste dann nur 30 cm in den Boden rein gehen wäre bautechnisch natürlich alles einfacher da keine Erdmassen bewegt werden müssen.

Möchte eine Bodenplatte giessen da Abläufe und so rein und dann mit Betonschalsteinen hoch mauern und mit Beton verfüllen. Jetzt habe ich dann 170cm hohe Wand die ca. 7,5 meter lang ist. Denke da ist ordentlich Druck dahinter deswegen 24 cm Steine jede Schicht mit Eisen bewehrt.

Aussen würde ich dann 10 cm Styropor verwenden also wie ein Haus dämmen mit Vollwärmeschutz.

So das wäre meine Grobe Planung was haltet Ihr davon ?

Oder doch lieber 80 cm in Boden gehen und Teich nur 120 cm über Erde raus stehen lassen ?

Gruß
Asprey

Anhänge

• Teich.pdf
    Teich.pdf
    21,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3241.JPG
    IMG_3241.JPG
    100 KB · Aufrufe: 37
Moin asprey,
aus statischen und Ansichts-Gründen würde ich 80 cm in die Erde gehen.;)
Und warum machst du die Filterkammer so klein?
2x2 m was soll da rein, da kann man sich ja nicht mehr bewegen!?

Dann gutes Gelingen und viel Spaß.:)

"Nur 120cm aus der" Erde ist auch schon eine Hausnummer. Würde so tief wie möglich gehen. Wie Micha schon geschrieben hat aus Gründen der Statik und wie willst Du dann auf 1,70 Höhe (von der einen Seite jedenfalls) in den Teich schauen oder mal einen Fisch keschern?

Hallo Asprey,
tolles Projekt, wünsche gutes Gelingen! :)

Aber ich würde den Filter doppelt so groß machen, hast doch den Platz... mit 2x2m wirst Du nicht hinkommen.
Das wäre mein Vorschlag...

1930E007-6A2F-4B68-A8FF-C9DAA2EDE7C9.jpeg

Hallo,

also Filterkammer vergrößern ist kein Problem.

Terrasse soll an vorhandenem Balkon angebaut werden. Möchte Holzbalken nehmen da drauf OSB Platten dann Teichfolie (Habe ich noch vom letzten Teich und Vlies) dann da drauf Platten oder WPC Dielen.

Vorne soll es dann am Teichbecken befestigt werden.

Gruß
Asprey

Oben