Neuer Teich wird grün

AMBIENTA

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe einen Koiteich gebaut ( ohne Pflanzen ) mit ca. 16 Kubikmeter Inhalt bei einer Tiefe von 1,55. mit Bodenablauf, Skimmer, Pumpenschacht und einem Fliesfilter von Genesis EVO3 / 500 mit UVC.
Die Pumpenleistung läuft aktuell bei 180W und macht somit ca. 19000-22000 L/H.
Es gibt einen Rücklauf über Schwerkraft als Brunneneinlauf.
Auch ein Sauerstoffring ist vorhanden.
Das Wasser stand ca. 14 Tage ohne Besatz und würde mit flüssigen Starterbakterien versetzt ( nach Anleitung Hersteller ml/ je m3)
Dann folgten 5 Koi aus unserem alten Teich und 3 neue vom Händler.
Bis dato alles fein …..nun sind die Fische 18 Tage drin ( bei normaler Fütterung) und der Teich wird grün ….
Mein Koispezie meint nichts machen …der wird allein wieder klar …..maximal mit Bakterien vernetzen.
Kann mir jemand mit Langzeiterfahrung das bestätigen……oder einen Richtigen verwertbaren Tip geben.

Danke
Andy

Moin,
Über eine gepumpte Anlage wie den Evo3 bekommst du mit 180W keine ~20.000l/h umgewälzt, eher ~10.000l/h
Hast du eine AF DM 22.000?
Kann gut möglich sein, dass die schwache Umwälzrate ausschlaggebend ist.

Wie stark ist die UV und wie wird die betrieben? Ist die am EVO3 angeschlossen?

Der Evo3 hat zu wenig Biologie, da sollte noch ein großer Behälter nachgeschaltet werden. Du solltest den Bitritwert im Auge behalten.

Ist das gesamte System (Teich - Filter ect.) mit Frischwasser befüllt worden, oder ist ein Teil des Wassers aus dem bestehenden Teich übernommen worden?
Ein mit Frischwasser neu befüllter Teich wird erst mal grün, da meine ich ist nichts besonderes daran.
Mehr Aufmerksamkeit würde ich der Verkreuzung von Bestand und Neufischen in der Anfangszeit schenken.
Gleichwohl würde ich nur wenig füttern um das Teichmilieu nicht zu überfordern. Die von dir angegebene Pumpenleistung würde ich - wie mein Vorredner-mal sehr stark anzweifeln. Also Ruhe bewahren, an den Teich setzen und beobachten.. in 8-10 Wochen berichten. ;)

Grüße Moco

Oben