Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Neuer Teich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Thulsadom" data-source="post: 559957" data-attributes="member: 11428"><p>Das erste was Du dafür brauchst ist ein Plan + Geld! 5000€ bei Deiner geplanten Größe sind schon knapp bemessen! Ich spreche da aus Erfahrung, habe erst vor 2 1/2 Jahren meinen Teich gebaut (mit Hilfe eines Teichbauers)- und war überrascht was da alles zusammen kommt! Aber ich habe es ja nicht anders gewollt!</p><p></p><p>Folgendes kommt da auf Dich zu- und folgendes solltest Du auch einplanen:</p><p></p><p>1.) Wo bekomme ich Wasser her? Trinkwasser (sehr teuer, ständiger Verbrauch) oder Brunnenwasser (ordentliche Pumpe vorhanden)? Wie entsorge ich mein Teichwasser später? Kanalanschluss vorhanden oder Sickergrube?</p><p></p><p>2.) Stromverbrauch?!? Ich betreibe meinen Teich effizient (so denke ich!) in Schwerkraft. Trotz allem verbrauche ich ständig 180W (Teichpumpe) + 40W (UVC) + 80W (SiFi Pumpe) + 50W (Wasserspiel Pumpe) = 350W/h. Übers Jahr kommt da schon was zusammen!</p><p></p><p>3.) Willst Du den Teich selber ausheben? Mit Schaufel oder Bagger? Wohin mit dem Aushub? Für einen 25m³ Teich fallen fast 50m³ Aushub an - Entsorgungskosten in NRW fast 1000€.</p><p></p><p>4.) Auskleidung des Teichs mit Folie. Wie willst Du es machen? Einfach die Folie nur reinlegen oder ordentlich alles zurechtschneiden und faltenfrei wieder zusammen schweißen? Kosten ca. 2000 - 2500€ incl. Material.</p><p></p><p>5.) Vernünftiger, ausreichend großer Filter. Ich würde Dir eine teilbare Filterkammer vorschlagen (ca. 3000l). Auskleidung, Material, Sifi o.ä. - da kommen bestimmt 1500€ zusammen.</p><p></p><p>Ich glaube da sind wir schon bei knapp 5000€- und da ist noch keine Deko, geschweige den einen Koi mit drin! Ich will Dir Deinen Teich jetzt nicht madig machen, aber wenn Du keine Ahnung hast (hatte ich auch nicht!) wie man so etwas aufzieht, dann sind 5000€ einfach zu wenig! </p><p></p><p>Daher mach Dich schlau, plane ordentlich und schaue Dir wenn möglich einige Teiche mal an!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thulsadom, post: 559957, member: 11428"] Das erste was Du dafür brauchst ist ein Plan + Geld! 5000€ bei Deiner geplanten Größe sind schon knapp bemessen! Ich spreche da aus Erfahrung, habe erst vor 2 1/2 Jahren meinen Teich gebaut (mit Hilfe eines Teichbauers)- und war überrascht was da alles zusammen kommt! Aber ich habe es ja nicht anders gewollt! Folgendes kommt da auf Dich zu- und folgendes solltest Du auch einplanen: 1.) Wo bekomme ich Wasser her? Trinkwasser (sehr teuer, ständiger Verbrauch) oder Brunnenwasser (ordentliche Pumpe vorhanden)? Wie entsorge ich mein Teichwasser später? Kanalanschluss vorhanden oder Sickergrube? 2.) Stromverbrauch?!? Ich betreibe meinen Teich effizient (so denke ich!) in Schwerkraft. Trotz allem verbrauche ich ständig 180W (Teichpumpe) + 40W (UVC) + 80W (SiFi Pumpe) + 50W (Wasserspiel Pumpe) = 350W/h. Übers Jahr kommt da schon was zusammen! 3.) Willst Du den Teich selber ausheben? Mit Schaufel oder Bagger? Wohin mit dem Aushub? Für einen 25m³ Teich fallen fast 50m³ Aushub an - Entsorgungskosten in NRW fast 1000€. 4.) Auskleidung des Teichs mit Folie. Wie willst Du es machen? Einfach die Folie nur reinlegen oder ordentlich alles zurechtschneiden und faltenfrei wieder zusammen schweißen? Kosten ca. 2000 - 2500€ incl. Material. 5.) Vernünftiger, ausreichend großer Filter. Ich würde Dir eine teilbare Filterkammer vorschlagen (ca. 3000l). Auskleidung, Material, Sifi o.ä. - da kommen bestimmt 1500€ zusammen. Ich glaube da sind wir schon bei knapp 5000€- und da ist noch keine Deko, geschweige den einen Koi mit drin! Ich will Dir Deinen Teich jetzt nicht madig machen, aber wenn Du keine Ahnung hast (hatte ich auch nicht!) wie man so etwas aufzieht, dann sind 5000€ einfach zu wenig! Daher mach Dich schlau, plane ordentlich und schaue Dir wenn möglich einige Teiche mal an! [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Neuer Teich
Oben