Neuer Teichbau 2009

GuidoW

Mitglied
Hallo zusammen,
wollte euch mal meine Teichplanung vorstellen.
Jetzt schlagt mich nicht, ich weiss das die Form nicht ideal ist..aber ...
sie gefällt mir halt.. (japanischer Garten)
2. Schwachpunkt entfernung Filter-Teich Ich habe hier Rohrleitungen von 15-20Meter.Hat jeman Erfahrung damit??
Deswegen werde ich auch die Rückläufe zum Teich mit 4x 100ter PVC Rohr auslegen,somit habe ich weniger Verluste.
Der Teich bekommt 2 Kreissrömungen. Müsste doch Funktionieren oder?
Er wird komplett gemauer mit 17,5 Schalteinen.
ein TF und ein BF befinden sich Filterschacht unter dem Gartenhaus.
2x BA , Volumen CA 25m³ 2x Skimmer.
Habe ich etwas vergessen??
Gruß Guido

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 241
Hi,

würde in dien Filterkeller nicht auch eine ~1000l große Kammer passen (IBC) in die du dann Helix tust, denn so könntest du eine Menge Strom sparen.

Gruß Nico

Hallo Nico,
es kann schon sein dass ich später auch noch eine Hel-x kammer nachrüste,aber ich habe das ja alles schon durch. Wollte zuerst auch meinen Mehrkammerfilter selber bauen . Die wohl "beqemere"Variante habe ich aber jetzt!
Guido

Ah ok. Wie tief wird denn der Teich und welchen TR hast du dir denn ausgesucht? Bei der Teichgröße könnte man für den Preis eines guten TR auch einen passenden VF kaufen, welcher schon eine Biostufe hätte.

Gruß Nico

Hi,
also der Teich wird durchgehend mind.2,20. Als TF habe ich den von Pond Technik ausgesucht, aber nicht in VA sonder in (Ich glaube PVC) . Die sind dann etwas günstiger. Beim VF stört mich noch etwas,dass ich das Vließ dann immer wechseln muss.
Gruß guido

Hi Guido
Auf dem Plan sieht die Teichform schon gewöhnungsbedürftig aus.Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben :!: Der Plan ist ein Plan und in Natur kommt dein Projakt bestimmt gut rüber.Kannst ja mal ein paar Bilder vom Gelände einstellen.Und dann später vom Bau schön viel einstellen,da sind wir immer heiß drauf :wink:

Hallo Felix,
ja vom Bau werden noch genug Bilder folgen. Aber das kommt später..
Ja die Teichform ist eigentlich auch über Monate hinweg entstanden.
Erst war der Teich links geplant. Das wären dann aber nur ca 18m³ geworden. Dann habe ich angefangen mich im Forum zu informieren.
Ergebnis: der Teich ist zu Klein! Also Ausbau nach Rechts. Um in den Garten zu kommen muss ich jedoch eine Brücke haben. Deswegen die Dünne stelle. Ich finde das mach den Teich aber sehr interessant..das soll ja auch nicht ein Ovales Loch werden, sonder etwas der Natur abgeschaut.." Verschnörkelt" halt.
Gruß Guido

hallo :D hab mir deinen plan angeschaut echt super !!!!!! hab da ein klein wenig ahnung von (von berufs wegen ) .aber schau das er sich in dein grundstück richtig einfügt notfals bissel den rest an den teich anpassen . aber sonnst supi viel spass beim bau :D

Hi,

manche verbrauchen 8 Rollen im Jahr. Dakannst du dir ja ausrechen wie "oft" du da die Rollen wechseln musst. Ich will dir da nichts schlecht machen. Doch bei Teichen bis ungefähr 30 m³ lohnt sich ein VF ebenfalls.

Gruß Nico

Hallo Guido

Sieht sehr gut aus deine Teichform.Finde solche geraden Becken auch nicht so toll.Obwohl sie halt die ideale Form sein sollen.
Also mit der langen Filter-Teichstrecke das würd ich mir überlegen.Habe meinen ersten Filter auch mit so langen Wegen gebaut bekommen.Hab mich auf meinem Teichbauer verlassen.Da war ich dann auch verlassen..Auf der Interkoi hab ich dann mal erfahren wie das geht.Und so hab ich dann letztes Jahr wieder alles rausgerissen und mir alles selber mit meiner Frau zusammen neu gebaut.Je kürzer die Wege desto besser.

Hallo Karpfen1??,
wie lang waren denn deine Rohre??.Und welche Probleme hattest DU??
Waren denn bei Dir auch alle Rohre als 100ter ausgelegt??(Alle Hin und Rückläufe?)
Würde mich sehr interessieren!!
Gruß Guido

Oben