Neuling braucht Hilfe (grünes Wasser)

Pino

Mitglied
So nun muss ich mich mal an die erfahrenen Koiliebhaber wenden.
Ende vergangen Sommers wurde unser kleiner Tümpel mit 4000 l ausgebaut, unser aktueller Teich hat die Grundfläche von 6x4 m u d ist ein Rechteck mit einer Durchschnittstiefe von 1,40 m.
Filter ist ein 5 Kammer System aus Vortex, filterbürsten, groben Matten, Helix belüftet und feinen Matten, gepumpt wird durch eine 12000 l Pumpe durch 40er Rohr durch zwei uvc, eine 55 plus Reserve 36 zum zuschalten. Ein schwimmskimmer ist auch aktiv sowie eine umwälzt Pumpe.
Besatz sind momentan 7 koi von 30-50 cm sowie zwei waxdick störe.
Der Filter läuft gerade seit einer Woche und das Wasser hat immer noch eine grünfärbung.

Was mache ich falsch oder fehlt mir die Geduld um auf eine filterwirkung zu warten?

Ach ja fast vergessen filtervolumen ca 1000 l bei ca 30000 l teichvolumen.

Hoffe habe nichts wichtiges vergessen.

MfG

Pino aus Bielefeld

Wie geschrieben 1000 l filtervolumen, und wollte eine etwas längere verweilzeit im Filter haben damit die Bakterien das Wasser auch aufbereiten können.

MfG

Pino

bis deine uvc leuchte das wasser klar macht...kann schon zwischen 1-2 wochen dauern...kommt halt auf die uvc an...bei mir dauert es ca. 1,5 wochen...und alle 8000stunden die lampen wechseln und öfter das glas sauber machen...

und die filterwirkung..bis die biologie mal richtig läuft das kann auch zwischen 4-12-16 wochen dauern... :wink:

eine größere pumpe solltest du trotzdem kaufen...unabhängig vom grünen wasser...von deinen 12.000 kommen vielleicht noch 9.000 raus...und das ist zu wenig...wenn du nicht 1x in der stunde umwälzen willst...dann halt alle 2

Ah sorry überlesen.

Abgesehen von der Pumpe würde ich der Sache aber auch noch mehr Zeit geben. Ist eigentlich meistens so dass ein neuer Teich mit Besatz am Anfang mal zur Algenblüte tendiert bis der Filter wirklich arbeitet.

Also ist oberstes Gebot einfach Geduld wenn ich euch richtig verstehe, und mit der Pumpe habe ich mich falsch ausgedrückt. Laut Diagramm kommen an meinem Filter die 12000 Liter an.

MfG

Pino

hallo pino,

wie schon geschrieben, gedult. auch bei 12000l laut diagramm
noch etwas wenig.
den koi wird es aber nichts ausmachen, nur den besitzer.
was hast du für eine pumpe?
wenn ich es richtig gelesen habe hast du 2 UV hintereinander
das bring auch verluste.
du kannst doch noch eine 2. pumpe mit der 2. UV in betrieb
nehmen um ca auf 20000l zukommen. wöchentlicher
wasserwechsel 10 - 15% bringt auch punkte.

michael

Oben