Neuling möchte es nur richtig machen

Nos

Mitglied
Hallo

ich habe damals mit einem minteich (4x5 meter Folie) angefangen. Davon habe ich gefühlt noch die Hälfte entsorgt und 5 goldfischähnliche Fische darin gehalten.
Als Pumpe hatte ich nur eine für den Bachlauf angeschlossen und das ganze lief mit reichlich Pflanzen erstaunlich gut.

Nach dem Umzug wollte ich das nicht sich selbst überlassen und wollte eine Nummer größer gehen.
Die Wasseruhr zeigte rund 10.000 Liter nach der befüllung und nun möchte ich eine richtige Filteranlage haben. UVC Klärer brauche ich auch noch.

Meine Pumpe von damals möchte ich gerne für einen Durchlauffilter verwenden.
Nennt sich AquaForte EC-10000.

Im Netzt liest man kaum Gutes über fertiglösungen im Einstiegssegment was mich schnell zum selbstbau animiert hat.
Von Regentonnen ging es kurze Zeit später zu IBC Containern und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich mir die Frage der Relation gestellt habe.
Welchen Nutzen bringt mit am Ende der Aufbau von sowas? Im Vergleich zu einem so kleinen Teich wohlgemerkt.

Ich habe mich genau hier angemeldet, weil ihr mit Kois ganz sicher andere Geschütze auffahrt und ich ehrlich gesagt, nicht einmal diese Tiere halten mag. Mir macht der Aufwand der damit betrieben wird furchtbare Sorgen.
Ich würde eher bei den normalen und kleinen Teichfischen in überschaubarer Menge bleiben.

jedenfalls würde mich am Ende ein Selbst aus IBC wesentlich mehr kosten als zB ein Oase Screenmatic 60000. sicher, bessere Filterleistung mag sein, nur brauche ich diese überhaupt?

Vielleicht könnt ihr mir ja einmal auf die Sprünge helfen und meine Unsicherheiten nehmen?

liebe Grüße

Also wenn du wirklich keine Koi rein packen willst, wird dich der 60000 Oase schon ein Stück weit bringen. Wenn du den IBC schon hast, kannst den Screenmatic ja als mechanischen Vorfilter betreiben und das Wasser danach durch den Behälter gefüllt mit HelX laufen lassen. Dann hast du sicher ne ordentliche Lösung.

Ich habe jetzt noch gar nichts besorgt und wollte auf Meinungen warten.
Ich möchte auch nicht in einem Jahr doch wieder aufrüsten sondern laufen lassen und gut ist.
Eine Fischzucht plane ich auch nicht.
Sollte sich an meinen Vorstellungen mal was ändern, ist mir schon klar, das man anpassen müsste.

Ich besitze noch gar nichts.
Ich wollte mir erst aus Fässern eine Filteranlage bauen. Bin davon weg weil die eventuell etwas empfindlich auf Frost reagieren. IBC wären besser, aber 2 Stück empfinde ich persönlich für winen 10m3 Teich etwas überdimensioniert wenn man kaum Fische halten möchte oder sehe ich das falsch?
Ich besitze lediglich die oben genannte Pumpe von AquaForte.

Zu klein gibt's bei einem Filter eigentlich nicht.

Du hast sicherlich den Vorteil, dass du nicht soviel Nährstoffe durch Futtereintrag produzierst. Aber Laub etc. Wird in deinen Teich fallen und da du vermutlich keinen Skimmer hast, absinken und verrotten. Da wird einiges an Nährstoffen zusammen kommen und das wird sich im Algenwachstum bemerkbar machen.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und nicht nur das Oase Teil einsetzen.

Lieber einmal üppig dimensioniert, als sich hinterher ärgern.

Ich wollte mir erst aus Fässern eine Filteranlage bauen. Bin davon weg weil die eventuell etwas empfindlich auf Frost reagieren.

Meine erste Filteranlage bestand aus fünf Fässer, beispielsweise diese:

Frost tut denen gar nichts...

Also sprechen wir hier von den Containern und dem Oase Filter?
Ich hätte jetzt entweder oder gedacht.

Nein. Nachdem du noch gar nichts hast, bist du beim mechanischen Filter ja noch unbelastet.

Wenn du Platz für den IBC hast, würde ich den mit HelX voll packen und du bist ordentlich aufgestellt, was die biologische Abbauleistung angeht.

Dann brauchst du vorgeschaltet noch einen mechanischen Abscheider... Das kann beispielsweise ein Spaltsieb, Vlies-Filter, o. Ä. sein.

Ok das klingt bis zum IBC schon mal verständlich und gut.
Was genau ist unter dem mechanischem Abscheider zu verstehen? Gibt es da konkret ein Produkt das für meine Ansprüche ausreichend ist?

Aus Erfahrung kann ich dir folgendes sagen: Finger weg von Regentonnen, die sind einfach zu kurzlebig.
IBC ist schon eine gute Idee.

@Guewi hat schon eine preisgünstige und zuverlässige Möglichkeit genannt.

Spaltsieb + IBC + Tauch-UVC
(So würde ich es machen wenn das Geld ausschlaggebend ist.)

Genau da sind wir jetzt auch angekommen. Das ist ein gutes Konzept so wie Guewi mir das erklärt hat.
Lediglich bezüglich Filtermaterial im IBC stelle ich die Frage mal in den Raum.
Welches? Muss/sollte es HelX sein und wenn ja, wieviel gehört in den 1000 Liter IBC?
Welchen Tauch-UVC kann ich nehmen? Warum überhaupt Tauch-UVC?
Das Geld ist ausschlaggebend, Ja :)

Oben