Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Neuling mit vielen Fragen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="brandwaechter" data-source="post: 314879" data-attributes="member: 8173"><p>Hallo zusammen</p><p>Ein Neuling mit den ersten Fragen.</p><p>Nur kurz zu mir 46 Lenze, in Staatsdiensten, Wohnort auf 800müM, 2 Kids, gesch., bis jetzt noch kein Teich.</p><p>Hier nun schon die ersten Fragen zum meinem Teichprojekt 2013…</p><p>Grösse und Form habe ich noch nicht definitiv bestimmt.</p><p></p><p>1.Ich habe keine Möglichkeit die Filter und Pumpen im Winter irgendwo drinnen zu betreiben und bei mir wird es kalt im Winter auch möchte ich keine Heizung benützen. Können die Filter im Winter entleert werden und was sind die Folgen?</p><p></p><p>2.Da der Teich nicht rechteckig sein sollte stelle ich mir vor die Form durch Betonelemente von 100x30x5cm und diese ca. 30cm in ein Fundament zu Betonieren (ab normal Boden 70cm Graben plus 30cm Fundament gibt also keine Staumauer)was die erste Zone von ca. 70cm Wassertiefe ergibt. Im Abstand von ca. 1m zum Zentrum die nächste Vertiefung von 50cm nach nochmals ca. 1m die letzte Vertiefung von ca. 80cm damit habe ich die die 2m Tiefe erreicht, das Erdreich wird an diesen Stellen nur modelliert mit Gefälle zum Bodenablauf und dies mit Zementschlacke bedeckt anschliessend Vlies und Folie.</p><p>Geht das überhaupt so und was muss ich speziell beachten.</p><p></p><p>3.Als früherer Installateur bin ich mich gewohnt im Umgang mit PE-Rohren (Geberit) und das Sortiment bekomme ich zu sehr günstigen Konditionen spricht da was dagegen? Im Forum lese ich nur von PVC und KG</p><p></p><p>4.Warum setzen hier alle Zugschieber ein, Kugelventile gehen doch auch?</p><p></p><p>5.Hat irgendjemand eine Berechnung für die Durchflussmenge </p><p></p><p>Bemerkungen:</p><p>-Nach langem Studium des Forums würde ich mich für eine EPDM Folie entscheiden.</p><p>-Filter im Selbstbau mit unserem Kunststoffschweisser (Mein Glück der arbeitet mit mir)</p><p>Warum Teichprojekt 2013? Die Gemeinde verlegt gegen Ende 2012 Wasser, Abwasser und EW durch unseren Garten und die genaue Leitungsführung ist noch nicht bestimmt. Und ich habe noch Zeit um einige Dollares ins Sparschwein zu bringen. Und gute Planung ist doch das Beste…</p><p>Gruss und Danke an alle Rafael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="brandwaechter, post: 314879, member: 8173"] Hallo zusammen Ein Neuling mit den ersten Fragen. Nur kurz zu mir 46 Lenze, in Staatsdiensten, Wohnort auf 800müM, 2 Kids, gesch., bis jetzt noch kein Teich. Hier nun schon die ersten Fragen zum meinem Teichprojekt 2013… Grösse und Form habe ich noch nicht definitiv bestimmt. 1.Ich habe keine Möglichkeit die Filter und Pumpen im Winter irgendwo drinnen zu betreiben und bei mir wird es kalt im Winter auch möchte ich keine Heizung benützen. Können die Filter im Winter entleert werden und was sind die Folgen? 2.Da der Teich nicht rechteckig sein sollte stelle ich mir vor die Form durch Betonelemente von 100x30x5cm und diese ca. 30cm in ein Fundament zu Betonieren (ab normal Boden 70cm Graben plus 30cm Fundament gibt also keine Staumauer)was die erste Zone von ca. 70cm Wassertiefe ergibt. Im Abstand von ca. 1m zum Zentrum die nächste Vertiefung von 50cm nach nochmals ca. 1m die letzte Vertiefung von ca. 80cm damit habe ich die die 2m Tiefe erreicht, das Erdreich wird an diesen Stellen nur modelliert mit Gefälle zum Bodenablauf und dies mit Zementschlacke bedeckt anschliessend Vlies und Folie. Geht das überhaupt so und was muss ich speziell beachten. 3.Als früherer Installateur bin ich mich gewohnt im Umgang mit PE-Rohren (Geberit) und das Sortiment bekomme ich zu sehr günstigen Konditionen spricht da was dagegen? Im Forum lese ich nur von PVC und KG 4.Warum setzen hier alle Zugschieber ein, Kugelventile gehen doch auch? 5.Hat irgendjemand eine Berechnung für die Durchflussmenge Bemerkungen: -Nach langem Studium des Forums würde ich mich für eine EPDM Folie entscheiden. -Filter im Selbstbau mit unserem Kunststoffschweisser (Mein Glück der arbeitet mit mir) Warum Teichprojekt 2013? Die Gemeinde verlegt gegen Ende 2012 Wasser, Abwasser und EW durch unseren Garten und die genaue Leitungsführung ist noch nicht bestimmt. Und ich habe noch Zeit um einige Dollares ins Sparschwein zu bringen. Und gute Planung ist doch das Beste… Gruss und Danke an alle Rafael [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Neuling mit vielen Fragen
Oben