Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Neuling mit vielen Fragen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="pischi" data-source="post: 314885" data-attributes="member: 6035"><p>@rafael (brandwaechter)</p><p></p><p>erst einmal herzlich willkommen in dem richtigen forum :lol: :lol: </p><p>ich bin mir sicher, dass du bis 2013 genau das richtige auf die beine stellen wirst. hier wirst du von allen seiten und zu allen themen fachgerecht beraten. </p><p></p><p>fühl dich wohl hier :wink: </p><p></p><p></p><p></p><p>baue dir einen schwerkraftfilter direkt neben dem teich. der steht in der erde, hat teichneveau und bei der richtigen dämmung beteht auch kein grund zur sorge bzgl. des einfrierens. teich wird abgedeckt (schau mal unter winterabdeckungen nach)</p><p>ansonsten kann man natürlich einen externen filter (siehe meinen) selber bauen und im winter ausschalten und das wasser ablassen. wenn die winter bei dir nicht gerade 5 monate andauern und die fische nicht solange in ungefiltertem wasser schwimmen, ist das kein problem.</p><p></p><p>im grunde ist das schon ok so. ich würde keine stufen einbauen. je nach beschaffenheit des untergrundes einfach eine schräge bis zum BA und der dreck kann besser zu boden sinken und abgeführt werden, sonst lagert er sich auf den stufen ab. mach ein paar fotos von dem ort, wo der teich hinkommen soll und man wird dir hier virtuell einen teich bauen.</p><p></p><p> vom material her dürfte es kein problem geben. die frage ist, ob dieses material kompatibel ist mit den DIN-anschlüssen vom teichzubehör. weiterhin wirst du rohre mit einem durchmesser von 110 mm und vielleicht sogar mehr brauchen. (hängt von der größe deines prejektes ab) gibt es das überhaupt aus dem material? und wenn ja, möchte ich nicht wissen, was die verbinder in der größe kosten. KG und pvc-druckrohr ist fast unverwüstlich, schnell verarbeitet und kostengünstig.</p><p></p><p></p><p>vergleiche mal preise 110er zugschieber mit 110er kugelhahn.</p><p></p><p> es gibt zwar fausfolrmeln, aber plane erst das grobeprojekt und dann kannst du sagen, wie die verrohrung gestaltet werden kann. </p><p></p><p>wenn es soweit ist, kann dir die gemeinde ja auch gleich den teich ausheben und / oder du kannst gleich kabel und rohre in dem schacht verlegen.</p><p>genau so sieht es aus. lieber einmal mehr umgeplant und nachgefragt, als nachher ärger wegen "nicht daran gedacht"</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pischi, post: 314885, member: 6035"] @rafael (brandwaechter) erst einmal herzlich willkommen in dem richtigen forum :lol: :lol: ich bin mir sicher, dass du bis 2013 genau das richtige auf die beine stellen wirst. hier wirst du von allen seiten und zu allen themen fachgerecht beraten. fühl dich wohl hier :wink: baue dir einen schwerkraftfilter direkt neben dem teich. der steht in der erde, hat teichneveau und bei der richtigen dämmung beteht auch kein grund zur sorge bzgl. des einfrierens. teich wird abgedeckt (schau mal unter winterabdeckungen nach) ansonsten kann man natürlich einen externen filter (siehe meinen) selber bauen und im winter ausschalten und das wasser ablassen. wenn die winter bei dir nicht gerade 5 monate andauern und die fische nicht solange in ungefiltertem wasser schwimmen, ist das kein problem. im grunde ist das schon ok so. ich würde keine stufen einbauen. je nach beschaffenheit des untergrundes einfach eine schräge bis zum BA und der dreck kann besser zu boden sinken und abgeführt werden, sonst lagert er sich auf den stufen ab. mach ein paar fotos von dem ort, wo der teich hinkommen soll und man wird dir hier virtuell einen teich bauen. vom material her dürfte es kein problem geben. die frage ist, ob dieses material kompatibel ist mit den DIN-anschlüssen vom teichzubehör. weiterhin wirst du rohre mit einem durchmesser von 110 mm und vielleicht sogar mehr brauchen. (hängt von der größe deines prejektes ab) gibt es das überhaupt aus dem material? und wenn ja, möchte ich nicht wissen, was die verbinder in der größe kosten. KG und pvc-druckrohr ist fast unverwüstlich, schnell verarbeitet und kostengünstig. vergleiche mal preise 110er zugschieber mit 110er kugelhahn. es gibt zwar fausfolrmeln, aber plane erst das grobeprojekt und dann kannst du sagen, wie die verrohrung gestaltet werden kann. wenn es soweit ist, kann dir die gemeinde ja auch gleich den teich ausheben und / oder du kannst gleich kabel und rohre in dem schacht verlegen. genau so sieht es aus. lieber einmal mehr umgeplant und nachgefragt, als nachher ärger wegen "nicht daran gedacht" [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Neuling mit vielen Fragen
Oben