Neuling verhält sich komisch

Koppa

Mitglied
Ja, haben heute einen neuen Koi geholt. Einen Yamabuki -Ogon ca. 25 cm groß. Haben den schon in den Teich gesetzt.
Letztens Jahre haben wir 6 neuen Koi geholt und haben sich bisher sich gut an unsere Teich gewöhnt. Kaum Probleme alles gut bis jetzt verlaufen.
Nur jetzt bewegt sich der Neue (Ogon) immer auf und ab. Dabei berühren die anderen den Hintern des Ogons. Und er bewegt sein Kopf die ganze Zeit hin und her...
Was noch aufgefallen ist, das er jede 2 min an die Oberfläche kommt um irgendwie Luft zu holen.

Wisst ihr vllt. was das ist? und was man dagegen tun kann?
danke im voraus
 
Mhhh ich weiß nicht, das Wasser wo er vorher drin war ca. 17- 18 grad von unseren teich ca. 14 - 15 grad und haben ihn eine halbe in der Tüte gelassen, damit sich die temperatur ausgleicht.
 
Können einige Gründe sein:
Wasserwerte kontrollieren -> sind die Ok? kommt Sauerstoff in das Wasser?? Wie hoch sind die Werte??
eingeschleppte Krankheiten -> Kiemenwürmer, vielleicht mal einen Abstrich machen und unter dem Microskop nachschauen...
Themperatur -> vielleicht war die Schwankung für den kleinen doch zu stark...auf jeden Fall weiter beobachten!!! Man sagt, Themperatur nach oben (bis 5°C) sind ok, aber kälter, sollte man so gut es eben geht vermeiden....
 
Hallo Koppa,

die Biologie Deines Teichwassers ist mit Sicherheit völlig anders, als die in den Becken des Händlers. Dein neuer Koi wird also praktisch mit Bakterienstämmen bombardiert, die seinem Immunsystem völlig fremd sind.

Eine ordentlich durchgeführte Quarantäne schützt nicht nur Deinen Altbestand, sondern erleichtert dem Neuling auch die Gewöhnung an Dein Teichwasser.

Gruß

Wipe
 
Ja, er lebt noch.
Er hat sich wieder beruhigt und schwimmt mit den anderen fleißig um die Wette.Ich werde mal ein Foto mmachen , die Tage ist nämlich nen schönen Ich sage (Gin -rin-Yamabuki chagoi (wenn es den gibt)) oder yamabuki ogon.
Nur er ist noch ein wenig, hektisch aber gut fressen kann er.
Aber danke für die Antworten.
 
Oben