Neuteich Syndrom????

Salü

Mitglied
Hallo zusammen

Da ich schon öfters etwas vom Neuteich Syndrom gehört habe wollte ich in die Runde fragen was man sich darunter vorstellen kann?

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Teich gebaut und seit einem Monat das Wasser befüllt! Mein Filter läuft seit 2 Wochen, und der Teich wird nicht klar! :(
Ich habe einen Schwerkraftfilter mit 3,3 Qm Volumen, Sifi,Helix bewegt,Helix ruhend,Japanmatten!
Meine Tauch UVC hat 30 Watt (Luxenburg Tauch Uvc) und liegt in der Pumpenkammer!
Meine Rohrpumpe schafft 22 Qm in der Stunde! Netto wahrscheinlich 18 - 20 Qm Flow.

Ist das Normal das bei neuen Teichen das alles länger dauert?
Ist das ein Neuteichsyndrom?
Ist meine UVC zu klein?? Mein Teich hat 25 Qm + 3Qm Filter!

Danke für eure Hilfe

Lg Jürgen :D

Hallo Jürgen,

die 30W UVC sollte eigtl ausreichen, um den Schwebealgen den Gar auszumachen.

Vom Neuteich-Syndrom spricht man eher im Bezug darauf, dass sich noch kein stabiles biologisches System gebildet hat. Dazu gehört u.a. das Funktionieren der Biostufe deines Filters. Das wird noch eine Weile dauern bei Neubesiedlung des Hel-X. Dein Filteraufbau klingt sehr vernünftig.
Wenn die Temperaturen nun mal 20°C erreichen, dann wird sich auch die Biologie entwickeln.

Engländer sprechen im Gegensatz zum Neuteich-Syndrom bei einem "eingefahrenen" System" vom "Mature System", also einem erwachsenen System. Das kann durchaus 1 - 2 Jahre dauern, denn Biologie baut sich nicht nur in deinem Filter auf, sondern z.B. auch im Teich an den Wänden.

Wie ist aktuell dein Besatz?

Hallo Andreas

Ich habe seit 2 Tagen 3 Kois mit je 30 cm eingesetzt!

Was könnte das Problem sein das mein Wasser so trüb ist?

Danke

Lg :D

Die Koi sind sicher nicht das Problem. Ist das wasser eher milchig trübe oder grünlich. Es ist völlig normal, dass so ein Teich nach Neubefüllung erstmal ordentlich trübe/grün wird. Gib der Tauch UVC ruhig die Zeit und sie wird das Wasser auch klar bekommen. Warte einfach mal bis Juli ab, dann sollte es sich von selbst einpegeln. Ich nutze als Filterstarter im Frühjahr gerne Aqua5Dry. Ggf. kannst du auch mal Bentonit/Montmorolit einsetzen. Für die Koi ist es als Mineral gesund und zudem klärt es auch etwas das Wasser.

Hi
Bei mir wurde der Teich nach dem Neubau auch nicht klarer dann habe ich zweite UVC 36W dazu geschaltet und Filterbakterien rein,das Ergebnis war verblüffend nach 3 tagen Kristalle Wasser. :shock: :lol:
Lg Markus.

Danke für die Ratschläge!

Wenn ich die UVC abschalte kann ja der Teich erst recht nicht klar werden oder? :?:

Das Wasser ist nicht richtig rün sondern eher milchig trübe!

Danke für die Ratschläge!

Wenn ich die UVC abschalte kann ja der Teich erst recht nicht klar werden oder? :?:

Das Wasser ist nicht richtig rün sondern eher milchig trübe!

ich würde die UVC aus lassen und den Teich erst mal im grünen Zustand belassen.
Und wie lange sollte ich die UVC ausmachen?? :?:

HALLO
Salü
ich würde die UVC aus lassen und den Teich erst mal im grünen Zustand belassen.
Und wie lange sollte ich die UVC ausmachen??
Und wozu soll das gut sein,ich baue mir nicht ein Teich dafür das ich dann ein Jahr warten muss bis er sich biologisch stabilisiert.
Also meine Meinung Filter mit Bakterien animpfen,bisschen laufen lassen und dann Uvc an und so musste das doch die ganze Sache von Aufbau der Biologie wesentlich beschleunigen.
LG Markus.

Hallo,

das Dein teich so aussieht ist ganz normal. Erst erscheint er immer so grünlich milchig, dann wird er grün und dann siedeln sich braunalgen an und dann wird er klar. dauer etwa bis zu 8 Wochen.
Sobald die Braunalgen sich auf der Folie zeigen, kannst die UVC wieder anmachen.
Wichtig beimpfe Deine Biologie.

Ich selber habe es mit dem Filterstart von " Söll " gemacht. Dazu habe ich noch Turbobust von " Söll " im teich gemacht. Sind alles Bakkistämme.
Und habe so die Einlaufzeit auf nur knapp 4 Wochen verkürzt. Und das bei dem Ars.... kalten Wetter dieses Jahr.

Das Zeug ist Spitze, um Längen besser als alles was ich sonst kenne.

viele Grüße Karlchen :D

ganz einfach Frank,

ich mußte meine Paddler ins neue Hauptbecken bekommen, damit die Innenhälterung ( Quarantänestation ) für meine Neuzugänge frei wurde. :D

viele Grüße Karlchen :D

ich hatte meine uvc letztes jahr im frühjar ca. 4 wochen an und das wars seitdem nicht mehr und hab klares wasser aqua dry und brottrunk und ww mehr nicht

Oben