Nicht zufrieden mit sterilair

jensm.

Mitglied
Habe seit 3 Monaten eine Sterilair 36 im Einsatz .Bin damit nicht zufrieden.Das Wasser wird nicht so klar wie ich mir es vorgestellt habe.Der Teich hat ca. 30m3 .Die Lampe ist in einem KG Rohr senkrecht untergebracht.Den Teich kann man auf der 3. Seite Teichbau unter "neuer Teich von Jens " sehen.Die Lampe habe ich hier im Forum gebraucht gekauft ,allerdings sollt die Röhre unbenutzt gewesen sein.Woran liegt es ?Oder sind 36 Watt einfach zu wenig?

Der Flow ist sehr gut.Das KG Rohr ist schon ein 160er. Bin echt am überlegen ob ich mal eine neue Röhre kaufen soll.Wenn der Jenige mir wenigstens gesagt hätte das die Röhre gebraucht ist dann hätte ich jetzt keine Bedenken.Wenn ich jetzt eine kaufe und es liegt nicht daran ärgerlich.

Hallo,

kenne die Lampen nur vom hören-sagen, aber normal sagt man 2 -3 Watt pro 1000 Liter bei "normalen" UVC Lampen. Deswegen meine ich die ist unterdimensioniert.

Gruß Andreas

Hallo Armin
Kannst du mir mal sagen wie du die Lampe eingebaut hast.Oder Hast du Bilder von deinem Teich,das ich mal ein Vergleich habe.Ich habe mir die Lampe gekauft weil es der Mercedes sein soll.Ich hoffe es liegt nur an der Röhre.

Hy,

die Lampe hängt bei mir nach dem TF mittig im Überlauf des Up-Flowsystems aus Edelstahl.

Ein paar Bilder von gerade eben.

Gruß Armin

Anhänge

• IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1949.jpg
    IMG_1949.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1947.jpg
    IMG_1947.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1946.jpg
    IMG_1946.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 103
Hier noch ein paar..

Gruß Armin

Anhänge

• IMG_1956.jpg
    IMG_1956.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1955.jpg
    IMG_1955.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1954.jpg
    IMG_1954.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1952.jpg
    IMG_1952.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 293
Genau so stell ich es mir vor.Natürlich hast du den TF davor ,aber ich denke das ich schon auch ein klareres Wasser haben müsste.Meinst du auch ich sollte mir eine neue Röhre kaufen? Und bist du auch der Meinung es gibt nichts besseres was UVC Lampen betrifft?

die sterilair wird immer als nonplusultra bezeichnet....

wenn du die nicht mehr haben willst, ich geb dir 50 € dafür (funktioniert ja nicht) ;-)

muss all deine wasser an der röhre vorbei ? oder nur im bypass...

was heisst der flow ist sehr gut ? vielleicht sogar zu gut, zu viel power, das wasser schiesst zu schnell an der röhre vorbei, ohne das die strahlung wirken kann....

dann würde ich das stück wo die drin sitzt noch mehr verbreitern, von 160´er auf sogar 300´er KG, somit staut sich das wasser etwas in der kammer und die strahldauer verlängert sich...

die lampe muss auf jeden fall eine wirkung zeigen, auch wenn die schon älter ist....

jensm. schrieb:
Genau so stell ich es mir vor.Natürlich hast du den TF davor ,aber ich denke das ich schon auch ein klareres Wasser haben müsste.Meinst du auch ich sollte mir eine neue Röhre kaufen? Und bist du auch der Meinung es gibt nichts besseres was UVC Lampen betrifft?

Hy,

die Sterilair ist gut wie sicherlich auch viele andere.Jedenfalls hat sie die beste UVC-Ausbeute im Verhältnis zum Verbrauch.
Ich kenne mehr als 10 50m³ + Teiche, bei denen eine 36 Watt Sterilair ihre Arbeit zuverlässig verrichtet.

Gruß Armin

Danke Armin für deine Bilder und Antworten.Gib mir doch nochmal ein Tipp.Meinst du ich sollte die Lampe mal in die letzte Kammer hängen.Diese ist 1m3 groß mit bewegetem Helix.

Oben