Nitrit bei 5,0 mg/ltr. Hilfe

haddl230

Mitglied
Hi Leute,

hab ein Problem, Plötzlich: Nitrit

IH: 7 CBM

8 Koi a 30-35 cm
10 Koi a 15-18 cm
1 Sterlet

habe Sie vor zwei Wochen vom AUßenteich nun in die IH geholt, Samstag hatte ich noch Nitrit bei 0,1-0,4 mg/ltr. plötzlich gestern abend 5,0 mg /ltr. letzte Stufe dunkelrot ???! Ammoniak ist bei 0,01 . hab gleich Wasserwechsel von 20-30 % gemacht. Salz auf 0,5 %
Hab bedenken dass ich ne Nitritvergiftung bekomme, habt Ihr Erfahrung !?
Fileranlage: 1x Biofleece 300 anschließend 300 ltr. Tonne Biostufe mit Ogata Bio Crystal und Japanmatten, Filtermatten etc...

letzten Winter Problemlos eingefahren, ohne so hohe Nitritwerte !

hast du vielleicht noch das Filtermaterial vom Außenteich ? Wenn ja, gib das mit dazu und evtl Starterbakterien. Wenn du zufällig Zeolith im filter hast dann darfst kein Salz dazu geben, das löst das Ammonium wieder aus den Steinen. Und auf keinen Fall füttern...

Gott sei dank keine Nitritvergiftung möglich! Leute, ihr habt mich jetzt ganz beruhigt, Danke.

ich werde heute abend von der Außenanlage Filtermaterial mit einbringen und Schlamm vom Filter.

hab schon geimpft mit Aqua 5 Dry bakterien.

aber hattet ihr auch schon mal so hohe Nitritwerte !

....

Vergiss des Aqua 5 Dry bringt 0.... Habe test damit gemacht genau wie Aqua bio5. Macht die wasserwerte bei nicht eingefahreren filtern noch schlechter.... Aqua 5 Dry macht den Teich klarer aber nur wenn Wasserwerte in Ordnung sind...

Hallo Matsuba33,

Welche Nachdosierung ist bei ABA N-1 Filterstarter, bei einem eingelaufenen Teich empfehlenswert.
Habe zur Zeit Aqua 5 Dry Bakterien, und diese dosiere ich monatlich nach.

ich denke, dass diese perlen von söll , die wie kavier ausschauen innerhalb eines tages dein problem lösen .

habe die nach dem hochwasser verwendet ,und nitrit war binnen stunden weg.

nitrivec von sera hilft auch , bekämpft aber das problem nicht .

Fütterung einstellen, täglich Wasserwechsel von 30-50% und den Salzgehalt halten sprich nachdosieren. Füttern erst wieder zaghaft, wenn der Filter nachweislich Nitrit wieder abbaut aber nicht direkt nach dem WW messen und das als NO2 Abbau werten :wink:

Temperatur hoch fahren und Sauerstoffzugabe hilft auch noch.

kaha schrieb:
Hallo Matsuba33,

Welche Nachdosierung ist bei ABA N-1 Filterstarter, bei einem eingelaufenen Teich empfehlenswert.
Habe zur Zeit Aqua 5 Dry Bakterien, und diese dosiere ich monatlich nach.

Das kommt drauf an wie deine Werte sind. Wenn der filter eingefahren ist dann wird auch nichts mehr nachdosiert.

Bei mir werden Starterbakterien nur nach einer Behandlung eingesetzt meistens reicht eine ein.zweimlaige Nachdosierung. Und wenn die IH zum laufen gebracht wird wobei die auch mit Filtermaterial aus der Aussenanlage bestückt wird, deshalb muß ich da nie lang rumdosieren.

Und aqua 5 Dry bringt meiner Meinung nach gar nichts gegen Ammoniak oder Nitrit. Es macht lediglich das Wasser über einen kürzeren Zeitraum klarer...

Oben