Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Nitrit peak und Innenhälterung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 62983" data-attributes="member: 1010"><p>Hallo zusammen,</p><p>ich werde mir eine Innenhälterung bauen.</p><p></p><p>Die wird ca. 2,00 m x 1,20 m x 1,00 m werden (Lxbxh)</p><p></p><p>Hintergrund:</p><p>Da ich keinen Bagger in meinen Garten bekomme muss ich die neue Filteranlage und den neuen Teich von Hand ausschachten. </p><p>Ich möchte die paar kleinen Koi die ich habe doch drinnen überwintern und kann dann ein paar Monate lang an meinem neuen Teich arbeiten.</p><p>Zudem scheuern die sich jetzt manchmal und bei diesen Temperaturen, habe ich im Teich wohl keine Chance etwas zu unternehmen.</p><p>Wenn´s richtig kalt wird, ist der Zug dann abgefahren.</p><p>Den kleinsten, ein 10 cm Matsuba habe ich schon ein paar Tage nicht gesehen. Der hat in den Wochen die er bei mir im Teich schwimmt auch nicht wirklich zugelegt, während die Anderen eher dicke Bäuche haben. </p><p>Ich denke der wird den Winter draußen nicht schaffen, wenn er überhaupt noch da ist.</p><p></p><p>Also soll eine Innenhälterung her.</p><p>Da ich draußen einen neuen Filter bauen werde, wird der jetzige für meine Innenhälterung genutzt. </p><p></p><p>Jetzt meine Frage:</p><p>Bei neuen Teichen und Hälterungen, entsteht nach ein paar Tagen ein Nitrit-Peak. Das heißst, es ist auf einmal Nitrit im Wasser. Das verschwindet, wenn die Hälterung eingefahren ist.</p><p></p><p>Ich habe vor meine Innenhälterung zuerst mit Teichwasser aus dem jetzigen Teich zu befüllen. Dazu benutze ich den eingefahrenen Filter der ebenfalls jetzt am Teich benutzt wird.</p><p></p><p>Habe ich auch dann mit den Neuteichsymptomen zu kämpfen :? ?</p><p></p><p>Denn bei mir geht dann nur alles oder nichts. </p><p>Filter draußen abgebaut, dann müssen meine Koi rein...</p><p></p><p>Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.</p><p>Vielen Dank.</p><p></p><p>Gruß Klaus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 62983, member: 1010"] Hallo zusammen, ich werde mir eine Innenhälterung bauen. Die wird ca. 2,00 m x 1,20 m x 1,00 m werden (Lxbxh) Hintergrund: Da ich keinen Bagger in meinen Garten bekomme muss ich die neue Filteranlage und den neuen Teich von Hand ausschachten. Ich möchte die paar kleinen Koi die ich habe doch drinnen überwintern und kann dann ein paar Monate lang an meinem neuen Teich arbeiten. Zudem scheuern die sich jetzt manchmal und bei diesen Temperaturen, habe ich im Teich wohl keine Chance etwas zu unternehmen. Wenn´s richtig kalt wird, ist der Zug dann abgefahren. Den kleinsten, ein 10 cm Matsuba habe ich schon ein paar Tage nicht gesehen. Der hat in den Wochen die er bei mir im Teich schwimmt auch nicht wirklich zugelegt, während die Anderen eher dicke Bäuche haben. Ich denke der wird den Winter draußen nicht schaffen, wenn er überhaupt noch da ist. Also soll eine Innenhälterung her. Da ich draußen einen neuen Filter bauen werde, wird der jetzige für meine Innenhälterung genutzt. Jetzt meine Frage: Bei neuen Teichen und Hälterungen, entsteht nach ein paar Tagen ein Nitrit-Peak. Das heißst, es ist auf einmal Nitrit im Wasser. Das verschwindet, wenn die Hälterung eingefahren ist. Ich habe vor meine Innenhälterung zuerst mit Teichwasser aus dem jetzigen Teich zu befüllen. Dazu benutze ich den eingefahrenen Filter der ebenfalls jetzt am Teich benutzt wird. Habe ich auch dann mit den Neuteichsymptomen zu kämpfen :? ? Denn bei mir geht dann nur alles oder nichts. Filter draußen abgebaut, dann müssen meine Koi rein... Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Vielen Dank. Gruß Klaus [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Nitrit peak und Innenhälterung
Oben