Nun hats auch ein 2. Fisch

tani89

Mitglied
Hallo!

Wie ich schon in ein paar anderen Beiträgen geschrieben habe, baue ich gerade meinen Teich um und die Fische sitzen gerade in einem Quaantänebecken. Da einer unserer Fische eine Bakterielle verletzung hatte, glaube Flossenfäule, sind wir zu Dr.Jan Wolter gefahren der uns dann leider mitteilen musste dass wir Haut und Kiemenwürmer haben, jede Menge Bakterien die da nicht hingehören und Glockentierchen...

Wir sollten mit Salz behandeln und gegen die Würmer sollten wir Cestocur nehmen.

Den Fisch haben wir mit einer bräunlichen Flüssigkeit tägl beträufelt und alle 2. Tage Marbocyl gespritzt.

Bei dem Fisch ist es auch schon wunderbar am abheilen. Jetzt habe ich aber an meinem Doitsu hariwate festgestellt, dass an seiner schwanzflosse das selbe? kommt. es frisst sich ein kleines loch rein, habe ihn rausgefangen... es ging auc ganz leicht:( irgendie schien er mir leicht apathisch?

seine seitenflossen sind auch leicht ausgefranst....

nun meine frage an euch: soll ich ihn genauso behandeln? oderist es schon am abheilen, da es auch nicht rosa ist--> herr wolter sagte wenn es weiß wird heilt es und wir sollen mit der bahndlung aufhören.

ich wollte den fischarzt ja anrufen... aber auf hany ruft man ja nur an wenn es ein notfall ist? sonst muss ich bis montag warten....


nun noch die bilder... besserging es leider nicht tut mir leid.

vielen dank

liebe grüße

tanja
 

Anhänge

  • DSC00233.JPG
    DSC00233.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 149
Hi ,

bei der Schwanzflosse : den Fisch erst mal betäuben , Abstrich machen (wenn möglich ) .

- Die Wunde in der Schwanzflosse mit Wasserstoffperoxyd 3% oder Gleich mit Propolis und Wattestäbchen reinigen , totes Gewebe entfernen .

- Trockentupfen , Propolis drauf und nach einer Minute wieder einsetzten .

Kann aber vorkommen ,dass nach 2-3 Tagen sich die Flosse entzündet - erst dann Antibiotiker .

Wenn der Fisch keine Parasiten mehr hat und Fit ist , sehe ich keine Probleme .

Ratsam wäre dein Teichwasser gegen Bakteriendruck zu desinfizieren ( Wofasteril ) oder den Fisch in der Quarantäne behandeln .
 
Oben