Nur eine Verletzung, oder doch mehr dahinter ? :-(

A

Anonymous

Guest
Hallo @all,

es handelt sich um meinen kleinen Bekko, der mir Sorgen macht.....
ist es eine Verletzung die er sich zugezogen hat, oder hab ich es hier mit einem Parasiten oder Ähnlichem zu tun ?

ER ist leider mein erster Patient (zum Glück), deshalb bin ich um jede Antwort sehr dankbar !

Im Teich befindet sich lediglich der Skimmer und die Pumpe. (Ansaugseite ist geschützt, damit sich kein Koi verletzen kann- Daher schliesse ich es aus)

Vielen Dank euch schonmal vorab !

Anhänge

• IMAG0154.jpg
    IMAG0154.jpg
    139 KB · Aufrufe: 142
  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 286
ganz merkwürdig ........ habe so etwas noch nie gesehen . kreisrund ? eine normale verletzung ist es nicht , es steht über die hautfläche und die runde form ist absolutes mysterium .

absolut gar kein plan was es sein könnte .

Hy,

scheint ein Problem in der oberen Epidermis zu sein.
Deformierte und entzündete Karpfenpocke, oder ein Tumor?
Keine Ahnung :roll:
Versuch wäre ein Abstreifen mit einem Schwamm.
Sinnvoller ist es einen TA zu fragen :wink:

Gruß Andreas

Für mich sieht das nach einer Entzündung aus. Sehe ich das richtig, dass der Fisch bis auf ein paar große Schuppen schuppenlos ist und die rote Stelle unter einer dieser großen Schuppen ist? Wenn ja könnte dadurch schon mal die Form erklärt werden.

Da ist einfach eine Schuppe etwas entzündet, evt. ist er irgendwo hängengeblieben. (beim Keschern?) ......einfach den Fisch in Ruhe lassen und etwas beobachten. Entweder fällt die Schuppe ab, oder sie erholt sich.

Das schlechteste: jeden Tag drei mal durch den Teich scheuchen, x-mal keschern und 7 mal pro Tag Abstriche nehmen, usw......Ruhe und gutes Wasser ist die beste Medizin.

lg aus den Alpen,
Mathias

Vielen dank schonmal an alle!

@ silberkarpfen

Es handelt sich um eine große Schuppe. Deshalb auch die Form. Ja stimmt. Alle anderen Schuppen sind wesentlich kleiner.

Verletzung höchstens von einer Pflanze oder einem anderen Koi. Das 2 schließe ich mal voll aus. Gekaschert wird zwischendurch nicht, sollte es schlimmer werden kommt er ins Faltbecken unter Quarantäne.

Hallo Mario,warum sollte der Koi im Faltbecken stress bekommen?
Habe dieses jahr meinen 65 cm Sanke 4 Wochen alleine in der IH gehabt
erste Woche mit 0,3 % Salz ,nach 1 Woche viel Frischwasser ,danach war er wie neu und das ohne Medikamente.Das ist immer noch ein Koi,der brauch keine Spielgefährten.

gruss gerald.

mailin schrieb:
Das ist immer noch ein Koi,der brauch keine Spielgefährten.

gruss gerald.

Hallo Gerald,
genau das ist falsch! Koi sind keine Einzelganger (wie z.B. der Esox) und fühlen sich in der Gruppe bedeutend wohler (Fluchttier, viele Augen sehen mehr u.s.w.)! Sind die Hälteungsbedingungen nicht optimal (z.B. auch duch neg. Stress), wird eine Genesung/Heilung später oder garnicht eintreten.
Außerdem kenne ich nicht die näheren Umstände wie z.B. Filterung, Größe, Standort ectr. des sogen. Faltbeckens, in dem der Koi unter gebracht werden soll.
@Shelak,
wozu/ wie lange hast du Zeolith und Aktivkohle in deinem Filter?
Ciao, Mario.

@ Mario

Habe es bei einer Gruppe von filtermedien aufgeschnappt und die Eigenschaften sagten mir zu . Sind jetzt ca. 3monate drin

Hallo,
Aktivkohle ist kein "Dauerfiltermedium"! Kannst du z. B. nach einer Behandlung einsetzen um Med.- Rückstände zu entfernen. Anwendungsdauer ca. 4- 5 Tage, danach die Kohle entfernen. Aktivkohle "entlässt"nach einer gewissen Zeit die herausgefilterten Stoffe wieder.
Und das Zeolith sollte nach ca. 3 Mon. ausgetauscht werden, bzw. ist durch effizientere Filtermedien zu ersetzen.
Ciao, Mario.

Hallo ,

es werden also 6 Fische auf 25m³ gehalten . WW OK ? sollte wohl , ist ja kein Überbesatz .

Was bewog dich zum Einsatz von Abschäumer , Zeolith und Kohle ?

Wenn die Wasserquali stimmig ist die anderen Koi vital sind würde ich den Koi im Teich lassen , generell aber obig benanntes Management in Frage stellen . Die gesamte Situation kann wie immer nur vor Ort begutachtet werden .

Wenn du unbedingt aufsalzen wills muß das Zeolith eh raus .

Gruß Stephan

Oben